Wie berechne ich Basisstrom IB?
Hallo ich habe Probleme damit den Basisstrom IB zu berechnen, da die Betriebsspannung nicht gegeben ist. Hat jemand Lösungsansetze für mich wie ich auf die Betriebsspannung und natürlich auch auf den Basisstrom IB komme?
Aufgabe:
Berechnen Sie den Basisstrom IB und die Betriebsspannung U0=, wenn für die BasisEmitterdiode die Shockley-Gleichung und ein Emissionskoeffizient nem=1 gelten. Darüber hinaus sind Bahnwiderstände bei den Berechnungen zu vernachlässigen und es soll IB >> IS gelten.
2 Antworten
Ja...es ist ein wenig "verzwickt"....
Weil rbe und beta gegeben ist, kennen wir auch die Steilheit gm=beta/rbe.
Diese ist aber weiter nichts als die Steigung der Spannungs-Steuerungs-Kennlinie (Shockley) Ic=f(Ube), welche wegen der e-Funktion mit dem Kollektor-Gleichstrom zusammenhängt: gm=Ic/Ut (Temperaturspannung Ut ist auch bekannt für 300K).
Damit kann also Ic berechnet werden und damit auch Ib=Ic/B. Wegen des bekannten Widerstandes R1 und der Spannung Ube=0,6 V kann man jetzt auch die Versorgungsspannung berechen.
Ja sicher...
Noch was: Hast Du gemerkt beim Berechnen des Basisstroms, dass Du die Shockley-Gleichung für Spannungssteuerung benutzt hast?. Wenn Dir also jemand erzählen will, der Transistor sei stromgesteuert, dann weißt Du es besser!
sprich Ic= gm*Ut und damit = (beta/rbe)* Ut
Ut = K*T/qp = 25,8mV
Ic = 350/2,58kOhm * 25,8mV = 3,5mA
IB = 3,5mV/370 = 1uA
richtig?
Korrektur: Ib=10 µA !!
Für U0 habe ich mir dann ein GroßsignalESB gezeichnet, Masche rein : dann ist U0 = IB*R1+UBE