Sicherungswächter. Warum dieser Transistor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei defekter Sicherung F1 ist der Stromkreis für D2 (LED) und der Basisstromkreis von T4 unterbrochen. Die Leuchtdiode leuchtet nicht, T4 ist gesperrt, T3 bekommt über R5 Basisstrom, steuert durch und zieht die Emitter von T1 und T2 auf den Minuspol der Versorgungsspannung. Am AMV liegt nun 9 Volt Betriebsspannung und T1 blinkt im Takt des AMV.

Bei intakter Sicherung Si fließt durch D2 und über die Basis von T4 Strom. D2 leuchtet, T4 steuert durch und zieht die Basis von T3 auf den Minuspol der Versorgungsspannung und T3 sperrt. Die Emitter von T1 und T2 bekommen keinen Strom und der AMV ist abgeschaltet.

D1 bleibt dauerhaft dunkel.

Gruß, H.

T4 meldet der Schaltung, ob die Sicherung durch ist, oder nicht. Durchgebrannte Sicherung = T4 sperrt.

Da der Blinker blinken soll, wenn die Sicherung durch ist (also sperrt), muss das Signal negiert (also umgekehrt) werden. Dieses geschieht mit T3.

PS: Ich rate dir dringendst davon ab, einer Sicherung irgendetwas parallel zu schalten. Sollte dort ein Fehler auftreten, kann dieses die Funktion der Sicherung erheblich beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Hobby

DeDiddl
Beitragsersteller

Danke. Der Prüfer wird keiner Sicherung parallel geschaltet sonder dient als Tester und ich habe diese Schaltung in der schule gemacht aber nicht ganz verstanden warum jetzt genau dieser Transistor da ist aber jetzt weiß ich es ja.

Franky12345678  09.05.2019, 18:05
@DeDiddl

Achso.

Das ist völlig ok.

Dann ist das aber ein Sicherungstester und kein Sicherungswächter ;).

Ich hatte das so verstanden, dass diese Schaltung permanent einer im Betrieb befindlichen Sicherung parallel geschaltet werden soll.

atoemlein  09.05.2019, 18:49

Wer entwirft wohl solch bescheuerte Schaltungen?

Franky12345678  09.05.2019, 18:54
@atoemlein

Physiklehrer, die nur den BC547 kennen und die Blinkschaltungen nie richtig verstanden haben, weshalb dann immer das Zwiebelsystem zum Einsatz kommt, um was größeres zu schaffen. :D

Moment, hab grad die zweite LED entdeckt.

treppensteiger  09.05.2019, 17:54

T 4 wirkt als Spannungsüberwachung, wenn F1 defekt ist, T 3 vestärkt das ganze noch mal zu einem sicheren Einschalten der Blinkschaltung. Wahrscheinlich könnte man T3 auch weglassen wenn T4 eine genügend hohe Stromverstärkung hat.