Delta RH berechnen

2 Antworten

Ich nehme an, dass Du Bildungs- und Reaktionsenthalpie fälschlicherweise gleichsetzt.

Bei den meisten Berechnungen wird die molare Reaktionsenthalpie für eine bestimmte Verbindung bei einer bestimmten Reaktion angegeben. Dabei macht man es sich leicht, indem man Reaktionsgleichungen wählt, wo die Koeffizienten immer 1 sind.

Ich gebe Dir ein Beispiel, wo die Reaktionsenthalpie (Wärmetönung), wie es auch sein muss, in der Einheit 1 kJ auftritt. Erst hinterher kann man die molare Reaktionsenthalpie (nicht Standardbildungsenthalpie) in kJ/mol berechnen.

Aufgabe:

Berechnung der Reaktionsenthalpie Q für die Oxidation von Ammoniak zu Stickstoff(II)-oxid, wobei die Edukte und Produkte im Standardzustand vorliegen sollen.

4 NH₃ + 5 O₂ --> 4 NO + 6 H₂O

Da definitionsgemäß ΔHf°(O₂) = 0 kJ/mol folgt

Q = [4 mol • ΔH°f(NO) + 6 mol • ΔH°f( H₂O)] – [4 mol • ΔH°f( NH₃)]

= [4 mol • 90 kJ/mol + 6 mol • (-285 kJ/mol)] – [4 mol • (-46 kJ/mol)] = -1166 kJ.

So beträgt die molare Reaktionsenthalpie von Ammoniak bei dieser Reaktion wenn n(NH₃) = 1 mol umgesetzt wird:

ΔHᵣ°(NH₃) = -46 kJ/mol : 4 mol = -11,5 kJ/mol

Die Standardbildungsenthalpie von Ammoniak ist aber ΔH°f = -46 kJ/mol