Bestimmen der Sekante durch P und Q?

1 Antwort

Hey :)

f(10) = 3*10² -10 = 290

Nun hast du die Punkte P(1|1) und Q(10|290)

Jetzt, wie bekannt, die Steigung der Sekante ermitteln:

m = Delta y/ Delta x = 289/9

Nun P oder Q und m in y = mx+b einsetzen:

1 = 289/9 +b

b = -280/9

Ihr sollt, vermute ich, dorthin geführt werden, dass die Tangente der Funktion f im Punkt Q zu berechnen ist, kann das sein? So haben wir das auch angefangen.

Um nun immer näher an die Tangentensteigung der Funktion zu kommen, nimmst du deinen Punkt P und schiebst ihn entlang der Funktion f immer näher an den Punkt Q heran. Du ermittelst immer die Sekantensteigung und wirst feststellen: sie nähert sich einem Wert. Das ist der sogenannte Grenzwert.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ihr nur noch einen Punkt benötigt, um eine Geradengleichung zu ermitteln :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK