Wie benutzt man ein Deutschland Ticket im Bus?
Heyy zusammen, und zwar hat jeder aus meiner Schule ein Deutschland Ticket als schule/Bus ausweis bekommen.
Und wenn ich beim Bus rein gehe halten die ganzen anderen Teenies aus meiner Schule immer vorne beim Busfahrer gegen so ein graues Ding und dann macht es "PIP" 😂 und wenn ich das mache... Tut es es nicht 😭😭😭
Komm mir immer dumm vor wenn ich bei jedem so nh PIP hören außer bei mir... Ich weiß auch nicht wie ich die Deutschland Ticket/Karte dagegen halten soll 😭
Kann mir wer helfen?
3 Antworten
Man zeigt es dem Busfahrer vor bzw dem Kontrolleur, falls man mal im Zug kontrolliert wird.
Wenn der Busfahrer die Tickets deiner Kumpel einscannt, liegt das daran, dass diese ihr Ticket als QR Code auf dem Handy haben. Du hast das Ticket eben in physischer Form. Das ist, je nachdem bei welchem Anbieter man sich das Ticket holt, unterschiedlich.
Auch Chipkarten können im Bus mit einem entsprechenden Kartenleser geprüft werden. Je nach Gerät gibt es dann eine entsprechende optische und/oder akustische Bestätigung.
Es haben bisher nur nicht alle Busse solche Lesegeräte, weil solche Karten bisher nur regional verbreitet waren, jetzt aber deutschlandweit gültig sind.
Deine Kollegen haben einen sogenannten
QR-Code - Wikipediasieht ungefähr so aus
Den kann ich auf deiner Karte allerdings nicht finden und der Scanner vor den die anderen etwas halten wahrscheinlich auch nicht.
Ergo wird der Scanner kein Signal ( Piep) senden dafür dich erfolgreich registriert zu haben .

Wenn du eine Chipkarte hast, die von dem Kartenleser im Bus nicht erkannt wird, dann ist die Karte möglicherweise defekt. Lass das mal in einem Kundencenter des Busunternehmens überprüfen.