Darf der Busfahrer nach Ausweis fragen?

4 Antworten

Ja, das darf der Busfahrer.

In den "Bedingungen für den Internet-Verkauf von Fahrkarten und BahnCards" der DB (die die Vertragsgrundlage für den Fahrkartenkauf mit der DB-App sind) steht dazu ausdrücklich:

7.1.1 Fahrkarten und Reservierungen als Handy-Tickets sind erhältlich für Inhaber einer BahnCard, eines gültigen EU-Personalausweises oder Personalausweises aus Norwegen bzw. der Schweiz, eines deutschen oder internationalen Reisepasses, eines von einer deutschen Behörde ausgestellten elektronischen Aufenthaltstitels, einer von einer deutschen Behörde ausgestellten Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender sowie einer von einer deutschen Behörde ausgestellten Bescheinigung über die Weiterleitung als Asylsuchender (ID-Karten), die sich zuvor auf www.bahn.de oder in der Buchungs-App mit folgenden Angaben angemeldet haben: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse.

und

Für die Buchung eines Handy-Tickets für Kinder ohne eine Begleitung (...) (alleinreisende Kinder) sind abweichend von Nr. 7.1.1 Satz 1 als ID-Karten ausschließlich eine BahnCard, ein Personalausweis oder ein Kinderausweis, welche jeweils auf das Kind ausgestellt sind, zugelassen.

Selbst ein Schülerausweis reicht demnach nicht aus. Es ist zwar fraglich, ob der Busfahrer tatsächlich hundertprozentig auf der Einhaltung dieser Bedingungen besteht, aber die Frage nach einem Ausweis ist grundsätzlich berechtigt.

Wenn das Ticket nur in Verbindung mit einem Identifikationsdokument gültig ist, ist das eben so. Wenn du es nicht vorlegen möchtest, gilt das Ticket nicht.

Rechte? Nein

das gehört zu den Beförderung Bedingungen. Du musst mit dem Schülerausweis belegen, das du das Kinderticketnutzen darfst. Gerade mit 14. das ein Grundschüler keine 14 Jahre alt ist erkennt man.

Ich muss im Zug auch nachweisen, das ich der bin, auf den Das Ticket gebucht worden ist.

xyz911  05.07.2024, 16:21

Ein Schülerausweis kann zwar durchgehen, reicht aber offiziell auch nicht aus. Rolf42 hat die Bedingungen da ganz gut aufgelistet.

Das klingt wirklich etwas absurd. Ist mir persönlich noch nicht passiert. Ich würde dir erstmal raten, notfalls von jetzt an einen dabei zu haben. Lass uns einfach hoffen, er hatte nur einen schlechten Tag, aber sowas geht natürlich gar nicht klar.
Ist aber natürlich schwer einzuschätzen bei Jugendlichen, wie alt sie sind.
Aber ich denke, sowas kommt nicht all zu oft vor, also hoffen wir, dass es nur eine Ausnahme war.

Micha1893  05.07.2024, 15:18

Was soll denn da absurd sein? Es gibt Tickets, die nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig sind. Das kann bei unter 16 Jährigen meist auch ein Schülerausweis sein.

idkwhy333  05.07.2024, 15:22
@Micha1893

Klar, hab ich auch. Aber ist mir trotzdem noch nicht untergekommen, dass ein Busfahrer sich daran aufhängt und jemanden deswegen nicht mitfahren lässt. Vor allem, weil man Ausweise meist nachreichen darf und ich das jetzt als Einzeltickets verstanden habe.