Wie bekommt man Kabel innerhalb des Rahmenrohres vom Fahrrad verlegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dünnen Bindfaden reinstecken und dort, wo er rauskommen soll, den Staubsauger ansetzen. Wenn der Bindfaden an beiden Löchern raushängt, kannst du damit dein Kabel durch den Rahmen ziehen.

Das Tretlager muss natürlich draußen sein. Um den Draht zu fangen, würde ich eine kleine Schlinge durch das Zielloch stecken.

Um welche Kabel geht es denn?

Lieder fällt mir nicht ein, mit welchem Wort man diese Führungshülsen googelt, durch die das Kabel in den Rahmen rein und wieder raus geht. Die brauchst du aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  10.11.2018, 22:36

Noch ne einfachere Möglichkeit beim Stromkabel: Man steckt ein zweites Kabel vom Zielloch durch bis zum Tretlager und dribbelt das an das originale neue Kabel. Dann kann man beide durch das Zielloch ziehen.

Wenn es ein Alu oder Carbon-Rahmen (kein Stahl Rahmen) ist, kann man auch einen Faden an ein kleines Metall-Stück binden und das Metallstück von außen mit einem Magneten zum anderen Loch bewegen. Dort kann man es dann rausziehen. Dann das Kabel ans Band machen und das Band aus dem anderen Loch ziehen (das Kabel kommt dann ja mit).

spelman  10.11.2018, 22:21

Clever...

Eine dünne Stahlschlinge unten in das Loch stecken und von oben das Kabel rein .

Dann immer ausprobieren , ob man das Kabel erwischt hat

Bindfaden in das eine Loch rein mit genug Länge und dann mit Druckluft rein blasen. Aus dem anderen Loch kommt dann irgendwann der Faden raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung