Fahrrad Dynamo anschließen?

Wie gehört das? - (iPhone, Elektronik, Fahrrad)

2 Antworten

Da muss erst eine Klemme auf die (jetzt schon) abisolierten Kabelenden. Diese Klemme steckst du dann in den Steckplatz, wie er auf dem Foto zu sehen ist.

Und du kannst eigentlich nichts falsch machen. Entweder die Scheinwerfer leuchten oder nicht... :D

Aber bitte nicht jetzt die beiden Kabel so in den Stecker stecken/löten oder was auch immer. Da muss es eine Klemme (ähnlich einer Lüsterklemme) geben.

00RICHIE
Beitragsersteller

Bei meinem Fahrrad handelt es sich um ein smartes Rad mit integriertem Akku ich weiß nicht ob der dadurch kaputt geht

TomBeerens  27.08.2018, 18:48
@00RICHIE

Meinst du ein E-Bike? Keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann. Mein Fahrrad hat die selbe Technik, allerdings statt einen roten ein weiß-schwarzes Kabel. Und das steckt (so wie du auf deinem Foto blickst) an der rechten Klemme. Also das schwarze Kabel links und das rote (bei mir schwarz-weiß) rechts. Allerdings mit einer passenden Klemme. Ich würde dir ja gerne Bilder schicken, leider geht das hier nicht... :D

Aber ich glaube, wenn du nur kurz die Kabel vertauschst, wird da nichts kaputt gehen, bei so wenigen Strömlingen. Ich bin allerdings auch keine Elektriker. Gehe am besten morgen mal in dein Fahrradladen des Vertrauens und frage, ob die dort eine passende Kappe haben. evtl. schließen sie es dir gleich an, dann zahlst du vielleicht nur einen Euro in die Kaffeekasse... ;)

In der Kleinspannungstechnik ist Rot immer Plus. Folglich ist der Schwarze Minus. Die Minus Klemme ist in der Regel mit einem Erdungskennzeichen markiert. Entsprechend muss man das Kabel anschließen.

https://www.google.de/search?biw=1517&bih=701&tbm=isch&sa=1&ei=50GEW4TwA4yVkwWJ2KbIDA&q=erdungskennzeichen&oq=erdungskennzeichen&gs_l=img.3..35i39k1.3049.6770.0.7151.8.8.0.0.0.0.183.971.0j7.7.0....0...1c.1.64.img..1.7.967....0.NdR5huK85YQ