Warum werden Kabel in DE unterirdisch verlegt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterirdische Verlegung ist sehr teuer. Die oberirdische Verlegung wird in Deutschland von Bürgerinitiativen oft angegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Was Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, 'verwittert' auch leichter bzw. nimmt leichter anderweitig Schaden.

Ich kann mir vorstellen, dass das Wetter nicht immer prickelnd für Überlandleitungen ist.

Es mag einfacher sein - aber auch anfälliger.

Du benötigst dazu entweder hochwertige Kabel die zB UV-beständig sind oder musst regelmäßig erneuern.

plantgrower321
Beitragsersteller

Erdkabel müssen ja auch Wasserdicht und gut isoliert sein

WalterMatern  31.05.2021, 18:57
@plantgrower321

Nein.

Erdkabei wird in Leerrohren verlegt diese sind in der Regel gegen alles mögliche wie zB Wurzeln, Beschädigungen, etc ausgelegt.

Überlandleitungen gabs bei uns auch mal, vielleicht sind dir die alten Trafo-Häusschen, die noch rumstehen aufgefallen.

Überlandleitungen haben zur Folge, dass oft der Strom ausfällt, weil schon ein kleines Stürmchen dafür sorgt, das unzählige Äste auf die Leitungen kippen und oft geht ein Mast zu Bruch, weil ein Auto oder ein Traktor reinfährt. Und dann sitzt du im Dunkeln auf leerem Handyakku und ohne Netflix mit knurrendem Magen, weil der Herd nicht geht und einem auftauenden Gefrierfach, bis endlich alle Monteure in die entlegensten Ecken geströmt sind um die Kabel zu flicken - und bei uns hats beim letzten Stromausfall (eine Störung im e-werk) gleich den Server ausser Gefecht gesetzt. der dann nicht mehr aufgestartet ist.

Wir hatten früher, als die Leitungen noch oberirdisch waren oft Stromausfälle. Unterirdische Leitungen sind zwar teuer, aber das kann man sich in Deutschland leisten - Stromausfälle sind deshalb sehr selten geworden, weil das Material sehr viel weniger Wind und Wetter, UV und Eis ausgesetzt ist.