Ständig Platten Fahrrad Schlauch. Mehrere kleine Löcher seitlich außen am Schlauch entlang. Woran liegt das?

4 Antworten

Zu wenig Luftdruck in den Reifen? Zu hohes Gewicht?

Moin Moin,

Dies Kommt, wenn der Reifen mit zu wenig luftdruck gefahren wird. Denn dann drückt sich der Mantel Platt und der mantel rollt sowohl auf der Rollfläche als auch auf der die Seitenflanke da. Da die Mäntel meist von innen in der seite nicht so hochwertig gearbeitet sind (raue Oberfläche) reibt sich der Schlauch an dieser stelle ab, weil durch den zu geringen Luftdruck auch mehr Bewegung zwischen Mantel und Schlauch entsteht.

Diese Art von "Platten" machen bei mir im Laden fast 30% der Schlauchreparaturen aus.

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

martinzeiner
Beitragsersteller

Hi Toni,
kannst Du bitte an meiner 2ten Frage die ich erstellt habe die Bilder anschauen?
Hier hab ich es nicht geschaftt die Bilder einzufügen...

Ich denke jedenfalls nicht dass es durch zuwenig Luftdruck zustande kam. Sieht aus wie kleine Stiche am Rand/ Steine!?

Febsche  31.03.2016, 20:31
@martinzeiner

Der Nobby Nic ist eigentlich von der qualitat sehr gut gearbeitet,

Hast du eine Pannenschutzeinlage drin? die kann den Schlauch auch aufreiben.

ist es ein Draht oder Faltreifen? bei Drahtreifen (also mit einem Drahtring auf jeder seite eingearbeitet und nicht Faltbar) könnte der Draht beschädigt sein

Wie alt ist der Mantel? schau mal ob du von innen die Nähte im mantel sehen kannst (Verschleiss) oder ob alles Schwarz und Glatt ist.

Alles in Allem schätze ich mal das es am Mantel liegt.

Ansonsten könnte es noch Staub oder sand sein der beim einbau im Mantel lag.

hier noch ein Bild. Beide Löcher in Schläuchen weisen selbes Muster auf.

entweder am Bordstein entlang geratzt oder mutwillige Zerstörung. Steht dein Rad öfter länger draußen abgeschlossen?

martinzeiner
Beitragsersteller

Ja steht draußen. Dann müsste aber der Mantel ebenfalls löchrig sein. Bitte meine 2te Frage anschaun, da gibt es Bilder.