Wie bekommt man diese Dübel wieder raus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du kannst Folgendes versuchen

Wenn das Herausdrehen der Gewindestangen schwierig oder gar nicht klappt, liegt es oft am falschen Werkzeug.

Gut geeignet ist zum Beim Beispiel eine Wasserpumpenzange. Diese hier ist von Obi und kostet 6,- EUR. Damit lässt sich die Gewindestange mit weniger Kraftaufwand herausdrehen, als mit einer kleinen Kombizange.

Bild zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Bohrloch ein wenig zu vergrößern, um die Stange einfacher herausziehen zu können.

So funktioniert ein Spreizdübel:

Durch das Eindrehen der Gewindestange spreizt sich das Dübelende auseinander. Dadurch erhält der Dübel seine Stabilität.

Wenn du z.B. einen alten Schraubendreher neben dem Dübel in die Wand schlägst, vergrößerst du das Bohrloch und der Dübel verliert an Halt. Das machst du ein paar Mal an verschiedenen Stellen, bis der Dübel nachgibt.

Viel Erfolg!

 - (heimwerken, Wand, Renovierung)

Moe13376492
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal an alle für die Antworten. Am Ende hat es mit einem Schlitz-Schraubenzieher und einem Hammer geklappt, den Dübel quasi freizumeißeln.

Zwischendurch immer mit einer Zange den Dübel hin und her wackeln, dann wieder ein Stück freimeißeln.

Ich würde eine U-Scheibe und eine Mutter draufmachen und dann zu meinem unfassbar guten, langen und teuren schwedischen Kuhfuß aus Federstahl greifen, der sie spielend raushebeln würde.

Allerdings würden dabei die Löcher unter Umständen heftig ausreißen, je nach Wandbeschaffenheit.

Alternativ könnte man eine Mutter und Kontermutter aufdrehen, um die Gewindestangen damit rauszudrehen, und dann die Buchsen je nachdem noch ein Stück mit der Bohrmaschine einzukürzen versuchen. Je nachdem wenn es sein muss mit einem Fräser aus Vollhartmetall (VHM).

Abflexen und die Löcher zumachen

Dafür sind sie ja gemacht, um bombenfest zu sein. Wenn sich die Bolzen nicht herausdrehen lassen, kannst du mal versuchen, mit dem Hammer von vorne auf den Bolzen zu schlagen, ob sich dann innen die Verklemmung löst und du sie herausziehen, oder schrauben kannst. Wenn nicht, wandbündig abflexen.

Garnicht.

Da hilft nur die Flex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979