Wie Dübel in einer porösen, sandigen Wand anbringen?
Ich hatte es anfangs ohne alles versucht, da hat der eine Dübel sehr gut gehalten, an einer anderen Stelle jedoch gar nicht.
Hatte auch Blitzzement probiert, aber auch da ist nach ein paar Tagen das ganze Zementstück aus d
er Wand rausgebrochen.
Die Kleiderstange wiegt inkl. Tragelast der Jacken max 10 kg.
5 Antworten
das Thema kenn ich nur genug.... Die Löcher für die Dübel hast du schon tief genug gebohrt? 8er Dübel wären schon für das Gewicht angemessen.
Blitzzement ist hier nicht do gut geeignet, besser ist Flexkleber für Fliesenmontage.
Für 8er Dübel bohre ich ein min. 10er Loch vor, das bei der bröckeligen Wand eh größer werden wird. Dann das gebohrte, wie auch immer aussehende Loch gut innen anfeuchten und mit dem streichwurstfesten, angerührten Flexkleber komplett füllen. Anschließend deinen 8er Dübel mittig in die Klebermasse langsam eindrücken bis er bündig mit der Wandfläche abschließt (Tipp: mit einem kleinen Holzklotz die letzten Millimeter eindrücken). 24h trocknen lassen, das Gewinde der Schraube leicht einschmieren (am besten Palmfett, das harzt nicht an Luft) und eindrehen (initialer set-up für den Gewindegang und Testlauf, ob der Dübel hält, bevor du Gewicht dran hängst). Wasserwaage nicht vergessen, du hast 2 Bohrungen
viel Erfolg
da nimmt man keinen zement !
- loch nass machen - etwas gips anrühren - einfüllen ins loch - und den dübel wandbündig einpressen ! so ward dat wat !
Die schon genannten Tips mit dem Gips kannst du anwenden. Das Problem bei Dübeln ist immer die Stabilität der Wand. Es gibt Wände die aus so miesen Baustoffen, oder getrockneten Lehmziegeln bestehen, das kein Dübel richtig hält. Zumal bei höherer Belastung, oder wenn eine schwingende Kraft eingeleitet wird. Im Extremfall kann es nötig werden den ganzen Bereich um das Bohrloch erstmal mit dünnflüssigem Kunstharz zu stabilisieren. Ist aber relativ aufwändig. Du musst in den ganzen Bereich Löcher bohren und eine, oder mehrere Flaschen mit dem Kunstharz mit nem Schlauch dranhängen. Flasche nach oben, Schlauch ins Loch, abdichten, damit der harz nicht rausläuft. Elende Arbeit!!
Von Fischer gibt es diese Bohrlochbandagen. Können hilfreich sein:
https://www.alternate.de/fischer/GOW-Bohrlochretter-10-Stück-Mörtel/html/product/1525773
Auch diese Patronendübel können hilfreich sein:
Schau mal hier:
https://www.hausjournal.net/altbau-sandstein-duebel
Das verfüllen der Löcher funktioniert schon, allerdings würde ich hier keinen Blitzzement nehmen, sondern Gips. Der Untergrund muss auch gut vorbereitet sein, d.h. das Loch gut aussaugen und befeuchten. Sonst bindet der Gips nicht.