Wie "erneuere" ich ein ausgebrochenes Dübel-Loch am besten?

15.08.2024, 16:23

Neue Bohrung natürlich erst nachdem es getrocknet/gehärtet wäre, falls eine Masse verwendet wird.

2 Antworten

Statt weiche Spachtelmasse aus der Tube die meist wie Gipsputz sind kannst du auch das loch in der Wand säubern, da es so leicht bröckelt wird wohl Sand enthalten sein, da könntest du dann etwas Grundierung aufbringen und wenn es trocken ist mischt zu ein klein wenig Rotband an.

Ich habe immer einen kleinen 5 Kg Sack Rotband zuhause für Schönheitsreperaturen, Rotband ist auch etwas Fester als normale Spachtenmasse.

Wenn alles getrocknet ist dann vorsichtig wieder ein passendes Loch bohren und Dübel rein.

Statt Rotband gehen auch andere Putze, musst mal im Baumark schauen, ich hab sogar schon gesehen das Leute Fugenmörtel genommen haben weil die nicht extra in den baumarkt fahren wollten, ob es gehalten hat kann ich aber nicht sagen.

Ich würde das Loch eine Nr. größer bohren + Dübel eine Nr. größer.

AliasX 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 16:29

Oberfläche ist halt auch irgendwie unschön, weil der Rand mit ausgebrochen ist. Deshalb hab ich da an eine sauberere Lösung gedacht. Aber trotzdem danke.

pharao1961  15.08.2024, 17:56
@AliasX

Alternative:

Moltofill reindrücken und warten bis der hart ist und erneut bohren. Aber Moltofill wird auch nicht superhart. Wie lange dann der Dübel hält...