Wie "erneuere" ich ein ausgebrochenes Dübel-Loch am besten?
In aller Kürze: Aufhängung für Vorhänge sind/waren mittels Schraube+Dübel in Wand fixiert. Auf einer Seite komplett herausgebrochen, Stange hängt gerade schräg am Heizkörper. Resultat ist ein unschönes und wahrscheinlich zu großes Loch.
Ich würde es gerne stopfen, aber ich brauch natürlich idealerweise an der selben Stelle ein neues Loch um das Gestänge danach wieder anbringen zu können.
Google hat mir zum Stopfen Spachtelmasse empfohlen (sogar mit Optionen günstig aus der Tube, ist ja nur ein Loch), aber würde das eine neue Bohrung aushalten?
Also @Handwerker und Heimwerker, wie geht man da am besten vor?
Neue Bohrung natürlich erst nachdem es getrocknet/gehärtet wäre, falls eine Masse verwendet wird.
2 Antworten
Statt weiche Spachtelmasse aus der Tube die meist wie Gipsputz sind kannst du auch das loch in der Wand säubern, da es so leicht bröckelt wird wohl Sand enthalten sein, da könntest du dann etwas Grundierung aufbringen und wenn es trocken ist mischt zu ein klein wenig Rotband an.
Ich habe immer einen kleinen 5 Kg Sack Rotband zuhause für Schönheitsreperaturen, Rotband ist auch etwas Fester als normale Spachtenmasse.
Wenn alles getrocknet ist dann vorsichtig wieder ein passendes Loch bohren und Dübel rein.
Statt Rotband gehen auch andere Putze, musst mal im Baumark schauen, ich hab sogar schon gesehen das Leute Fugenmörtel genommen haben weil die nicht extra in den baumarkt fahren wollten, ob es gehalten hat kann ich aber nicht sagen.
Ich würde das Loch eine Nr. größer bohren + Dübel eine Nr. größer.
Alternative:
Moltofill reindrücken und warten bis der hart ist und erneut bohren. Aber Moltofill wird auch nicht superhart. Wie lange dann der Dübel hält...
Oberfläche ist halt auch irgendwie unschön, weil der Rand mit ausgebrochen ist. Deshalb hab ich da an eine sauberere Lösung gedacht. Aber trotzdem danke.