Greencard / USA. Umzug?

2 Antworten

Hi. Ich habe die Greencard erhalten und bin am 8.1 offiziell eingereist.

Und wieder ausgereist? Du hast die Greencard sozusagen abgeholt?

Ich kann allerdings erst Mitte nächstes Jahr auswandern.

Dann musst du einen Antrag stellen:

https://www.uscis.gov/i-131

Wie genau läuft das alles ab? Ein re entry permit kann ich nicht beantragen da ich ja noch nicht in Amerika lebe

Jedes Konsulat kann dir helfen.

oder muss ich ein sb-1 Visum beantragen?

Nein, wer eine GC hat, braucht kein Visum. Der hat ein Visum. Ein sb-1 Visum kenne ich nicht.

Hat jemand das gleiche schon mal erlebt? Ich kann ja nicht innerhalb 1 Jahr auswandern.

das erleben viele, nach dem Gewinn der GC. Aber du musst das trotzdem genehmigen lassen und besprechen.

Meine Ausbildung endet im Januar 25 und somit wäre ich ja länger als 1 Jahr außerhalb Amerika gewesen..

https://www.uscis.gov/i-131

Du kannst eine sogenannte Reentry permit beantragen, das hat die Antragsnummer I131. In diesem Rahmen musst du dann auch begründen,wozu du sie brauchst,d.h. warum du länger "abroad" sein willst. Wenn du aktuell noch in einer Berufsausbildung steckst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,dass das ohne größere Probleme genehmigt wird. Du solltest allerdings keinesfalls mehr lange damit warten, sondern den Antrag schnellstmöglich stellen.