Wie bekommt man das Kettenrad und die Kassette wieder sauber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal grob abwaschen, teilweise abstoßen, trocknen lassen. Kette mit einem trocknen Lappen abreiben (wichtig).

Phase Zwei mit Öl. Ordentlich Öl auf die Kette und durch bewegen. Alle Gänge durchschalten, so dass das Öl überall hinkommt. (Motoröl habe ich.) Stehen lassen.

Phase Drei, der nächste Tag. Mit trocknen Lappen wird die ganze Sauerei entfernt. Der Lappen wird zwischen den Zahnkränzen durch gezogen. Die drehen sich dabei von allein. Die Kette wird sauber gerieben, doch das dreckige Öl kommt immer wieder zum Vorschein, wenn man den Antrieb bewegt. Dauert eine Weile.

Kein Ding für mich. Ich mache das öfter. Allerdings gehört mir das Rad dann hinterher.

🙈🙉🙊🤢❓

DEMONTIEREN und entsorgen...

Ich erspare Dir die Standpauke!

Erst einmal lange mit Wasser und Neutralseife einweichen. Dann versuche es mit Gartenschlauch und Wurzelbürste so vorhanden sonst Wasser Wasser, bürsten bürsten...

Abtrocknen lassen und mit WD40 einsprühen warten.

Dann bürsten einsprühen, bürsten einsprühen, bürsten einsprühen...

Viel Erfolg 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

erstmal probieren was du mit Wasser weg bekommst. Dann mal Kettenspray und fettlöser eventuell noch drauf. Einfach alles drauf was du findest... Einwirken lassen und nach ein paar Minuten abwaschen aber Pass auf dass nichts auf der speiche oder am Rahmen ist