Fahrrad-Kassete mit Reinigungsalkohol säubern?
Hey Leuts,
will mal wieder meine Kassette reinigen.
Habe bei einen Ami-YouTuber gesehen wie er (nur) die Kassette in einem Behälter mit Reinigungsalkohol "gelassen" hat.
Die Kassette war erstaunlich sauber geworden.
GIBT ES HIERBEI NACHTEILE?
Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten
Ob du Bremsenreiniger, Waschverdünnung oder Benzin benutzt ist dir und deinem Geldbeutel überlassen.
Mechanische Arbeit
mittels alter Zahnbürste bringt auch enorm viel es muss nicht unbedingt die
spezielle Kassetten reinigungsbürste sein.
Bitte achte dabei
aber auf Deine Gesundheit und die Umwelt:
Trage Handschuhe
und ggf. Schutzbrille, denn solche Reinigungsmittel enthalten oft Dinge die Umweltschädlich
und / oder z.B.Krebserzeugend sind.
Gruß Lori
Die Dämpfe, die man dabei einatmet, sind nicht so toll. Benzin - Aromatische Kohlenwasserstoffe, erstaunlich explosionsgefährlich im richtigen Mischungsverhältnis mit Luft. Bremsenreiniger - Aceton, macht high oder blöd im Kopf, je nach Sichtweise. Reinigungsalkohol - benebelt vermutlich auch.
Sehr gut geht es auch mit eingeweichtem Pulverwaschmittel, warmen Wasser und einer alten Zahnbürste. Vorher grob reinigen mit einem Schlitzschraubendreher o.ä. .
Die Beispielkassette ist nicht wirklich dreckig, Die ist ja grad mal 200km mit gut geölter Kette gelaufen.
du meinst die zahnraeder oder?
also da musste keine bedenken haben nur nicht am zeug schnueffeln:) machs draussen in ne wanne spaeter dann den rest mit pinsel wegwischen.
danach reinigen etc aber bremsenreiniger find ich besser musste ma testen aber normales benzin reicht auch.
achja keine verduenung es seih es ist abgebaut weil das zeug die gummi/platstik dichtungen etc put macht
mfg ach ja und nicht rauchen kein feuer^^
Für die Kassette bestehen da keine Bedenken, wenn du sie so handhabst. Ich hoffe nicht, dass du mit deiner Kette genauso verfährst. Das wäre fatal.
Haha...Vielen Dank!