Wie bekommt man Ausdauer beim Joggen?

13 Antworten

Gebe im Internet die Seite Trainingsplan für Laufanfänger ein.Nach diesem Plan hat ein Bekannter trainiert mit großem Erfolg,er ist heute in der Lage 6 km am Stück zu laufen!Aber merke dir eins,es gehört auch Diszyplin dazu,das ist die Grundvorraussetzung!!!

Alexa87
Beitragsersteller

danke für den Tipp!

hallo erstmal <3 wahrscheinlich bist du am anfang einfach zu schnell gejoggt. am besten du joggst ein bisschen langsamer, und falls du eine hast und sie dir was nützt mit pulsuhr :)

und dass seitenstechen kommt wie schon von anderen gesagt vom falschen atmen, falls du welches bekommst am besten eine gehpause einlegen und dabei den bauch entspannen und ein bisschen strecken, dann sollte es eigentlich bald weg sein. aber nach meiner erfahrung bekommt mann nicht nur von zu schnellem rennen und falschem atmen seitenstechen, saondern auch wenn man vor dem laufen viiiel trinkt. und dass soll nicht heißen dass du nichts trinken darfst!! :) aber eben keine 3 literfasche aufeinmaltrinken und dann losrennen ^^

wenn du joggen gehst, dann renn, sobald du an deine grenze kommst, gerade noch ein bisschen weiter. ich merke dann immer dass das noch gar nicht meine grnze war ;) außerdem merkt erst dann der körper, dass er mehr kondition braucht. wenn du immer vor deiner grenze eine gehpause einlegst, dann muss der körper ja auch keine ausdauer aufbauen. aber achte auf deinen körper! wenn es nicht geht dann hör auf!! :)

wenn du schon eine gewisse grundausdauer hast dann probier es mit intervall läufen (joggen-1min sprint-joggen-1min sprint-...)

am besten ist es wenn du ca alle 2 tage joggen gehst.denn wie gesagt wird bei Anstrengung der körper durch einen reiz dazu gebracht sich zu verbessern. aber direkt nachdem der reiz ausgesendet wird (beim joggen), braucht der körper erst eine erholungsphase um wieder zum Ausgangsniveau zu kommen. wenn du in der zeit trainierst wirst du also noch schlechter bzw machst deinen körper kaputt. wenn du gleich wieder trainierst, wenn dein körper auf ausgangsniveau ist machst du ihn zwar nicht kaputt aber du wirst auch nicht besser davon dann setzt die "Anpassungsphase" ein. wennn du jetzt trainierst, dann verbesserst du deine leistung. wenn nicht dann kommst du wieder zu deinem ausgangsniveau zurück, was dir wiederum nicht hilft....

durchschnittlich ist die pause die am effektivsten ist nach ausdauertraining ca 36h, d.h. ca 1,5 tage und bei krafttraining ca 72 h, d.h. ca 3 tage :)) aber es reicht wenn du dich grob daran hältst, du musst nicht exakt die stunden zählen oder so was ;)

falls du das selbst noch mal nachschlagen oder googeln willst, das ganze nennt sich superkompensation^^

also tut mir leid dass es so viel geworden ist^^ viel spaß beim joggen gehen :D

Wie lernt man Vokabeln für eine Klausur?

Ständiges Wiederholen ;) Aber wie auch in der Klausur, sollte man beim Joggen nicht übertreiben.

Klein Anfangen ,groß rauskommen :) PS: ggf. auch etwas Anderes zusätzlich machen, aufwärmträinig oder sowas. Erst fit machen für eine Joggingrunde ;)

Alexa87
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. Du hast recht, ich muss mir Zeit lassen.

Rippie  22.02.2008, 13:28
@Alexa87

RBMannheim könnte aber zusätzlich auch recht haben. Laufe langsamer. Oder gehe einfach erstmal nur. Die Geschwindigkeit macht meistens nicht viel aus, wichtiger ist, dass man lange durchhält ;) Denn 30min gehen sind mehr wert als 10min rennen ;)

Alexa87
Beitragsersteller
@Rippie

ich gehe gerne spazieren :-)

Hey, also ich jogge mitlerweile seid einem Jahr, relativ regelmäßig. Das solltest du auch versuchen, dir feste Tage einzuplanen. Wenn du gerade mit dem Joggen anfängst ist es wichtig, das du auf die richtige Haltung achtest. Zum Beispiel, dass deine Arme ruhig im 90° Winkel neben deinem Körper mitschwingen, usw. Genauere Infos kannst du einfach googeln. Dein Stechen in der Seite könnte mit einer falschen Atemtechnik zu tun haben. Versuche in einem gleichmäßigem Rythmus durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen.(vllt. hilft dir Musik einen regelmäßigen Rythmus zu finden) Hält das Stechen weiter an solltest du eine kleine Pause einlegen und erst weiter machen wenn das Stechen abgeklungen ist. Wichtig ist auch, dass du nicht sofort mit 5 km anfängst. Lass es langsam angehen und fange vllt. mit 2 km an. Jogge ruhig und langsam, denn wenn du daraus einen Sprint machst, trainiert das nicht deine Ausdauer und hat sonst auch keinerlei Effeckt. Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. ;)

das mit dem Athmen und seitenstechen lässt sich ganz einfach in den Griff bekommen: versuche immer bei einer bestimmten schrittzahl einzuatmen, und bei derselben schrittzahl wieder auszuathmen. Bei mir sind das immer zwei schritte bei denen ich einathme und zwei bei denen ich ausathme. Damit bekommst du eine regelmäßigkeit, hörst auf zu verkrampfen und bekommst kaum noch seitenstechen. Das mit der ausdauer.... langsam anfangen, und immer wieder üben. Lass dich einfach nicht unterkriegen. Und wenn du mit anderen joggst, dann halte dich nicht an ihr tempo. finde dein eigenes!!!

Alexa87
Beitragsersteller

danke! bin das erste mal mit meinen freund joggen gegangen. er ist fussballer und hat natürlich mehr kondition. kam mir daneben so schlecht vor. aber du hast recht, ich muss mein tempo laufen. dafür schafft mein freund keine 2 bahnen zu schwimmen g