Wie bekommt der Drucker immer die gleiche IP-Adresse bei dynamischer IP-Adressvergabe?

4 Antworten

Hallo,

die Einstellungen im Router anpassen. Also dem Drucker eine feste statische IP zuweisen. Diese dann am Drucken einstellen (falls er das nicht selber macht) und fertig.

So hat Dein Drucker immer die gleiche IP und Du kannst von jedem Gerät im Netzwerk darauf zugreifen

Den DHCP-Server so konfigurieren, dass der Drucker (anhand seiner MAC-Adresse) immer dieselbe IP-Adresse zugeordnet bekommt.

TheTecAnswer  21.04.2015, 19:08

Dies ist eine möglichkeit aber sobalt man den router neu startet solte diese einstellung je nach router verlohren gehen

TheTecAnswer  21.04.2015, 19:13
@acdxx

nein nicht alle abgesehen davonn soll es auch man vorkommen das man ihn auf die werkseinstellungen setzen muss z.b. weil man sein PW vergessen hat.

acdxx  21.04.2015, 19:28
@TheTecAnswer

Ich weiß ja nicht an was für Router du denkst, aber jedes auch nur halbwegs brauchbare Gerät behält bei einem Neustart seine Konfiguration. Eher kann es sein, dass ein Router DHCP mit manueller Zuordnung nicht unterstützt.

Dass bei einem Factory Reset alles weg ist, ist klar. Dies als Argument gegen die Nutzung von DHCP mit manueller Zuordnung aufzuführen, ist ein Witz.

ToxicWaste  21.04.2015, 23:39
@TheTecAnswer

Wenn man keinen völligen Billigmüll kauft, behält er seine DHCP-Tabelle. Selbst Billigschrott tut das.

suessf  22.04.2015, 07:50
@TheTecAnswer

Tut mir leid TheTecAnswer, aber da hat acdxx einfach Recht :-)

Hay,

Du kanst sie am drucker selbereinstellen. neidetens findest du dies unter Einstellingen -> Netzwerk -> Ip einstellunegn und dort kanst du dann den modus von dynamisch auf startisch stellen.

Für eine genaue anleitung zu DEINEM Drucker, breuchte ich die modellbezeichnug zu deinem Drucker

LGTheTecAnswer

bmke2012  22.04.2015, 15:58

Inhaltlich richtig und auch die beste Lösung. Orthographisch besteht noch Verbesserungspotential.