Wie die technisch hinterlegte IP-Adresse von Druckern heruasfinden/auslesen?

10 Antworten

Hi Sammy, wenn du drucken willst, brauchst du die Adresse des Druckers. Das ist entweder seine IP-Adresse oder eine name-adress, die vom DNS-Server vergeben wird. Im Heimnetzwerk ist das der Router, in größeren Firmen gibt es dafür spezielle Server. Kennst du nur den Druckernamen im Netzwerk, kannst du eine Konsole öffnen (unter Windows Start, Ausführen, cmd) und die IP-Adresse mit dem Befehl ping herausfinden:

C:\> ping <druckername>

Wenn der Drucker im Netzwerk aktiv ist, wird er mit seiner IP-Adresse antworten.

norwinR2  19.03.2015, 10:04

Denke ich nicht, dass kann man auch einfach direkt auf dem Server machen. Denke er meint etwas anderes...

Sammy7l
Beitragsersteller
@norwinR2

Hi, das kann ich machen, aber da ping ich ja den PortNamen an und die Warteschlange die hinterlegt wird. Die muss ja nicht unbedingt mit der IP-Adresse übereinstimmen die im drucker selber hinterlegt ist... oder versteh ich da was Falsch?

also Normalerweise bekommt der Drucker die IP vom Server zugewiesen oder es müsste eine Feste IP im Drucker eingestellt worden sein.Gibt aber einige Programme, die einen IP "anpingen" z.B. http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/2018499/angry\_ip\_scanner\_geraete\_im\_netzwerk\_auspueren/

aber Vorsicht dabei, die können vom Virenscanner als Bedrohung wargenommen werden

poldiac  19.03.2015, 11:01

sofern die IP im gleichen Subnetz ist ;-). Die alternative Variante ist wohl nachzusehen, wie man dem Drucker sagt, dass er die IP von sich aus auf dem Display anzeigt bzw. ausdruckt.

Am Drucker im Menü müsste es einen Menüpunkt geben, IP Verwalten. Wir kleben auf jeden Drucker dem eine IP zugeteilt wurde, die IP per Etikette drauf. Ferner haben wir eine netzwerk.odg Zeichnung (Libreoffice) wo alle Netzwerkgeräte ein- und nachgetragen werden.

Wenn das nicht geht, würde ich einen neuen Netwerk Drucker einfügen und im Netzwerk nach vorhandenen Netzwerkdruckern suchen.

Sammy7l
Beitragsersteller

Genau diese IP adresse die im Drucker unter dem Menüpunkt IP Verwalten hinterlegt ist will ich per Script o.ä. auslesen lassen. Es geht hier nämhlich um 400 drucker bei denen dass gemacht werden muss.

Unter Windows mit Net view sollten diese aufgeführt werden. Falls nur der Name der Geräte aufgeführt werden kannst du sie ja anpingen, dabei sollten sie in die IP aufgelöst werden. Ansonsten einen Netzwerk Scan mittels NMap beispielsweise.

Grisu2k6  19.03.2015, 10:26

Da kommt aber in einem großen Netzwerk mit Net view ordentlich was zusammen....

Der Befehl listet ALLE Geräte, welche im Netzwerk sind, auf.... Also Server, PC, Switch, Drucker, etc.

Sheggi  19.03.2015, 10:29

ist mir bewusst. allerdings gehe ich davon aus dass er den gerätenamen des Druckers auch nicht weiß wie er im Netzwerk heißt

Sammy7l
Beitragsersteller

Also ich hab das mit Netview mal versucht.

Da wird mir allerding nur der Name angezeigt. Gibt es eine möglichkeit auch direkt die IP die sich dahinter verbirgt anzeigen zu lassen?

Sheggi  19.03.2015, 22:18

naja du hättest nach dem net view dann den Drucker per "ping DRUCKERNAME" anpingen müssen, da hätte dies ihn in die IP aufgelöst

Hallo Sammy. Ich kann dir nicht direkt die Lösung geben, aber ich weiss, dass man ein File herauslesen kann, in dem die Ports und die Namen alle hinterlegt sind. Das habe ich vor einiger Zeit mal auf unserem Print Server gemacht, habe dann das File auf den neuen Print Server gezogen und ausgeführt. Anschliessend waren alle Printer wieder gleich konfiguriert (IP und Ports). Ich weiss nicht ob es dass ist, was du meinst. Sonst könnte ich dir sagen wie das geht.

Sammy7l
Beitragsersteller

Kannst du mir ne Anleitung geben wie ich das mache?

Danke