Wie lange kann eine Dynamische IP adresse zurückverfolgt werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist in so einem Fall die IP-Adresse länger zurückverfolgbar?

Sofern du die gleiche IP hast ja, eigentlich wechseln die Provider aber ständig die IP adressen weil das billiger ist.

Wenn man feste IP hast braucht man für 10000 Kunden, auch 10000 IP adressen. Bei dynamischer Ip braucht man für 10000 Kunden nur etwa 8000-9000 IP adressen weil ja nie alle kunden gleichzeitig im Internet sind.

mchawk777  13.08.2024, 22:38
Sofern du die gleiche IP hast ja, eigentlich wechseln die Provider aber ständig die IP adressen weil das billiger ist.

Diese Information ist letztendlich veraltet. Z. T. wird die Netzwerkverbindung - und die damit vergebenen IP-Adressen (man beachten den Plural!) tagelang nicht getrennt/geändert.

Erst recht, wenn wir über IPv6 sprechen wäre das auch gar nicht notwendig.

Kaen011  15.08.2024, 09:07
@mchawk777

Es gibt häufig einen "zwangsreset" mitten in der Nacht dann wird geschaut ob eine neue verbindung angefragt wird.

Erst recht, wenn wir über IPv6 sprechen wäre das auch gar nicht notwendig.

IP6 wird aus Datenchutzgründen auch täglich gewechselt, wobei es auch möglich ist ohne aufpreis eine fest ip6 zu haben man muss diese aber extra anfragen

mchawk777  15.08.2024, 09:08
@Kaen011
IP6 wird aus Datenchutzgründen auch täglich gewechselt

Vielleicht ist das bei Deinem Anschluss noch so - ist aber keinesfalls allgemeingültig. 🤷‍♂️

Zumal das mit Datenschutz nix zu tun hat.

Ist in so einem Fall die IP-Adresse länger zurückverfolgbar?

Klar - sofern die staatlichen Behörden dies auf gesetzlicher Grundlage anordnen, geht das auch länger.
Einfach ausgedrückt: Es darf halt nicht ohne Verdacht länger als 7 Tage gespeichert werden.

Na dann beginnen die 7 Tage einfach von vorne :)