Dynamische IP eines Netzwerk-Nutzers herausfinden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IPv4 ist ein Protokoll. In diesem Protokoll gibt es Adressen, die kurz IP-Adressen genannt werden, aber auch IPv4-Adressen genannt werden könnten, um von der Nachfolgeversion IPv6 mit IPv6-Adressen zu unterscheiden. IPv6-Adressen sind auch IP-Adressen ...

Der PC Deines Vaters hat also eine IP-Adresse, die Du herausbekommen möchtest. Diese IP-Adresse ist eine sogenannte private IP-Adresse (meist beginnend mit 192.168). Diese Adresse bekommt der Rechner von Eurem Router per DHCP. Über diese Adresse kannst Du den Rechner innerhalb Eures Heimnetzes erreichen. Ins Internet geht der Rechner Deines Vaters aber mit einer öffentlichen Adresse, nämlich der Adresse, die Euer Router auf seiner WAN/DSL-Schnittstelle vom Provider bekommen hat. Mit genau dieser öffentlichen Adresse gehen alle Rechner in Eurem Heimnetz ins Internet.

Welche Adresse möchtest Du nun herausbekommen? Wenn es die private ist: Schau auf dem Rechner Deines Vaters nach, entweder in den Eigenschaften des Netzwerkadapters oder aber in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig. Oder aber Du schaust auf dem Router nach, welche IP-Adresse er an welchen Rechner verteilt hat. Ggf. musst Du dafür die MAC-Adresse des Rechners Deines Vaters kennen.

Wenn Du die öffentliche Adresse herausbekommen möchtest, rufe von einem beliebigen Gerät in Eurem Netz mit Internetzugang die Seite wieistmeineip.de auf (oder eine andere vergleichbare Seite).

In dem Beitrag sind soviele Widersprüche...

  1. Du willst die WAN-IP herausfinden, die vom Anbieter dynamisch zugewiesen wird? Siehe andre Antwort mit der wieistmeineip Adresse
  2. Du willst die LAN-IP vom PC deines Vaters rausfinden? Geh in das Menü vom Router und schau in der Übersicht der verbundenen Geräte. Übrigens, auch diese IPs sind dynamisch und werden neu vergeben, wenn sich das Gerät NACH Ablauf der sogenannten "Lease Time" erst wieder anmeldet
  3. Achja, IPv4 sind sie alle solang sie nur aus Zahlen bestehen ;-)

Wenn du die externe IP-Adresse meinst, dann ist es dieselbe, welche dein PC auch hat, da sich Geräte, welche über einen gemeinsamen Router ins Internet gehen die gleiche IP-Adresse bekommen.

Geh einfach auf http://www.wieistmeineip.de und schau nach.

Alle PCs in eurem internen Netzwerk haben extern die gleiche IP, ebenso Smartphones etc, falls sie mit eurem WLAN verbunden sind.

ähm mach dich erstmal schlau was "ipv4" und "dynamische ip" ist bevor du diese beiden begiffe vergleichst..

zu deiner suche ...start->Ausführen->cmd->ipconfig /all ..und zur seiner netzwerkkarte gibt es auch eine zugewiesene dynamische ip ..fängt mit 192.168 an..