wie bekomme ich x raus?...?

3 Antworten

durch -3 teilen ergibt sin (x) =0

dann auf beiden Seiten sin^-1 ergibt

x = sin ^ -1 (0)

Eine Möglichkeit wurde dir schon genannt, wie du die Gleichung fortführen könntest.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Lösung gleich zu erkennen.

Du hast die folgende Gleichung vorliegen:

Dir muss klar sein, dass der linke Term nur null wird, wenn auch der Sinus null wird.

Nichts mal -3 ist null, außer eben, wenn du die -3 mal null selbst rechnest. Aber -3 mal irgendeine Zahl außer die null wird nie null ergeben. Das heißt, du suchst nun die Stellen, wo sin(x) = 0 wird. Und das sind natürlich alle Nullstellen vom Sinus, also z.B. x=0, π, 2π... (und natürlich auch in den negativen Bereich).

fjf100  21.01.2019, 18:09

siehe Mathe-Formelbuch trigonometrische Funktionen

y=f(x)=sin(x)

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3... usw.

Satz vom Nullprodukt a*b=c hier ist c=0 wenn a=0 oder b=0 oder a=b=0 ist

y=f(x)=sin(x) siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,trigononetrische Funktionen

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Wendepunkte bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

1.te Nullstelle x=0*pi x1=0

2.te Nullstelle x2=1*pi x2=pi

3.te Nullstelle x3=2*pi x3=2*pi=6,28..

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert