Wie bekomme ich unseren Welpen in die Schweiz?

6 Antworten

Meines Wissens dürfen Tier nur vollständig geimpft über die Grenzen, was mit 8 Wochen noch nicht möglich ist. Obendrein kann aktuell keiner abschätzen wie offen die Grenzen aufgrund von Corona sein werden.

Schon merkwürdig, dass ein Züchter nicht darüber informiert ist, dass es Gesetze gibt, die es verbieten, dass ein so junger Hund über die Grenze gebracht wird.

Innerhalb der EU dürfen Hunde erst ab 15 Wochen über die Grenzen. Erst mit 12 Wochen können sie gegen Tollwut geimpft werden, dann müssen die 3 Wochen "Wirkzeit" abgewartet werden.

Nun gehört die Schweiz nicht zur EU, es gelten aber mindestens die gleichen Gesetze.

Also muss der Hund noch mindestens 7 weitere Wochen beim Züchter bleiben - und das ist wegen der Corona-Epedemie auch gut.

Bei den derzeitigen Grenzkontrollen würde ich euch auch dringendst davon abraten, den Hund illegal - also viel zu früh - über die Grenze bringen zu wollen. Ihr werdet auf jeden Fall kontrolliert und bei den derzeitigen Gegebenheiten wird auch niemand "Gnade vor Recht" ergehen lassen. Der Hund wird einkassiert, kommt in Quarantäne. Was das für einen so jungen Hund bedeutet, kann man sich ausrechnen - die Kosten auch (ca. 30 EUR/TAG für mehrere Wochen).

Aber wohl keine seriöse Zucht, gute Züchter geben ihre Hunde erst ab frühstens 10 Wochen ab, idealerweise 12 Wochen. 8 Wochen sind noch zu früh.

Auch darf der Hund erst mit 15 Wochen einreisen, da er bereits die Tollwutimpfung haben muss. Aussnahme ist eine frühere Einreise mit einer Bescheinigung, das der Hund keinen Kontakt zu Wildtieren hatte.

Mit Corona im moment dürft ihr aber sowieso nicht über die Grenze. "Hund abholen" ist kein triftiger Grund.

Narva  29.03.2020, 15:44

Schweiz ist nicht EU hier gelten andere Einfuhrbestimmungen!

Elocin2910  29.03.2020, 16:03
@Narva

Ja, aber sie wollen den Hund aus der EU (Deutschland) abholen, das wird schon nicht funktionieren, da das kein triftiger Grund ist. Ergo is nix mit Einreise nach Deutschland weil kein triftiger Grund, das hat dann doch nix mit den Einfuhrbestimmungen in nicht EU-Länder wie die Schweiz zu tun.

NoLies  29.03.2020, 16:09
@Narva

Ich lebe in der Schweiz und kenne die Bestimmungen. Die Bestimmungen sind wie ich sie bereits oben geschrieben habe.

Narva  29.03.2020, 18:06
@NoLies

NoLies dann sind die Bestimmungen in den letzten 3 Jahren geändert worden...denn vor 3 Jahren haben wir unseren Riesenschnauzerwelpen in die Schweiz importiert... mit Gesundheitszeugniss weil er im Alter von 12 Wochen zwar geimpft war aber die Tollwut natürlich noch nicht gültig.... das war damals kein Problem Zoll und Vetamt akzeptieren das wenn man vorher anfragt und die Formulare auch bringt welche verlangt werden deswegen mein Einwand CH ist nicht EU verlangt wurden 2 Gesundheitszeugnisse vom Deutschen Tierarzt.

NoLies  29.03.2020, 18:22
@Narva

Auch darf der Hund erst mit 15 Wochen einreisen, da er bereits die Tollwutimpfung haben muss. Aussnahme ist eine frühere Einreise mit einer Bescheinigung, das der Hund keinen Kontakt zu Wildtieren hatte.

Hatte ich so geschrieben. Und das sind auch die Offiziellen angaben: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/reisen-mit-heimtieren/hunde-katzen-und-frettchen.html

Einreise aus der EU

Für die Einreise mit Hunden, Katzen oder Frettchen aus der EU sind zusammengefasst folgende Bestimmungen zu beachten:

Jungtiere bis 12 Wochen

  • Das Tier braucht einen korrekt ausgefüllten offiziellen Heimtierpass.
  • Das Tier muss korrekt mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein.
  • Jungtiere unter 12 Wochen dürfen ohne Tollwutimpfung eingeführt werden. Sie brauchen jedoch eine vom (neuen) Besitzer ausgefüllte Bescheinigung, wonach sie seit ihrer Geburt ohne Kontakt zu Wildtieren gehalten wurden.

Nein, wegen Corona geht das nicht.

Lediglich bei Jagdhunden und Arbeitshunden ist zur Zeit eine Ausnahme gestattet und man darf unter bestimmten Bedingungen den Welpen abholen.

Er muss solange beim Züchter leben, bis es wieder Reisefreiheit gibt

Nein dürft Ihr nicht. Ihr dürft nicht nach Deutschland einreisen wegen Corona..... sprecht Euch mit dem Züchter ab ob es möglich ist das der Hund noch länger bei Ihm verbleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle