Hat das Frauchen des deckrüden Recht auf einen Welpen?

Das sind die kleinen 😝 - (Hund, Welpen)

11 Antworten

Nein deine Freundin hat keinen Anspruch. da sie nun aber deine Freundin ist könnte sie ja Futter kosten und impfkosten und das alles übernehmen und dann einen abbekommen. Da kann man sich ja einigen. Oder sie bezahlt weniger. Ich würde dir außerdem empfehlen anzufangen deine Hündin regelmäßig zu kontrollieren so kannst du vermeiden das Sowas nochmal passiert

JayleneMum
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja da es ne "Freundin" ist will sie uns nun verklagen 😝 sie ist sich wirklich 1000% sicher dass sie das Recht auf den Welpen hat oder den Wert des welpen an Geld. Sie beschuldigt uns nun des samenraubes und sagt sie könne auf unsere Kosten ihren Rüden auf evtl Krankheiten die dadurch entstanden sein können kontrollieren lassen ..

Nein - bei einer gewollten trächtigkeit wird das oft vereinbart - hier wurde aber bestimmt nichts vereinbart

Das Gesetz kennt solch ein Recht nicht - das unterliegt der Vertragsfreiheit

YK1972  15.04.2015, 21:36

Natürlich war es hier nicht gewollt,aber dann hätte man besser auf den Rüden oder die Hündin acht geben müssen, wie auch immer. Mit den verbleibenden Welpen kann man noch genug Geld verdienen.

JayleneMum
Beitragsersteller

Danke für die Antwort- macht Sinn 😃 Ne vereinbart wurde nichts es wurde einfach so über unseren Kopf hinweg entschieden

Nein, sie hat natürlich kein Recht auf einen Welpen! Aber...., wenn es ein guter Platz sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle schon überlegen ihr einen Welpen - vielleicht für die reinen Unkosten eines Welpen, also Futter, Entwurmungen, Impfung und tierärztliche Untersuchung - zu geben.

Wie kann man denn nur so "dumm" sein und einen Rüden aufnehmen, wenn die eigene Hündin läufig ist???

JayleneMum
Beitragsersteller

Ok, ja wir waren wirklich dumm - leider.. Unser Problem ist dass wir nicht wussten dass die maus läufig ist und wir viel zu gutmütig waren 😔 aber Unwissenheit schützt ja leider vor Strafe nicht.. das Problem ist dass ich mir nichtmal sicher bin ob der Welpe es gut hätte bei ihr und die Aufmerksamkeit bekommen würde die er braucht😰 sie hat 3 oder 4 Kinder und schon 2 hunde unter anderem Ne Bulldogge die sehr tollpatschig ist

Bille2000  15.04.2015, 23:10
@JayleneMum

Dann gib ihr keinen Welpen. Gib deine Welpen nur an Leute ab, wenn dein Bauchgefühl "Ja" sagt - der Preis sollte Nebensache sein, Hauptsache den Hunden geht es gut.

20amigo14  16.04.2015, 08:24
@Bille2000

@Bille2000: ...aber genau um das liebe Geld geht es aber... Jetzt kann man doch am Verkauf der Mischlings-Creationen verdienen...

JayleneMum
Beitragsersteller

Nein es geht nicht ums Geld..! Meinetwegen würde ich auch nen Welpen verschenken (selbst wenn man keine Tiere verschenkt) Hauptsache es geht den kleinen gut! Immer diese Vorurteile 😝 mir geht es einfach nur um das Prinzip dass sie Ne Urlaubsbetreuung hatte, wir nun das Problem haben, sie sich null an den Kosten beteiligen will aber bestimmt dass sie einen Welpen bekommt .. Sie hat ja nicht einmal gefragt ob es für uns ok ist, fragt nicht nach der hündin wie es ihr geht und hat bereits 2 hunde + Kinder ich denke nicht dass dem Welpen es dort gut gehen würde! Und ich finde ich einfach nur dreist! Dabei geht es nicht ums Geld

ein recht hat sie natürlich nicht, aber ihr könnt ihr einen welpen gegen eine aufwandentschädigung anbieten.

Verwandte von mir züchten, die geben auch keinen Welpen umsonst an die Familie des Rüden. Schließlich hat man keinen rechtlichen Anspruch per Gesetz als Halter des Deckrüden, das muss vorher vereinbart und von den Welpenmama-Besitzern bewilligt werden. :)