Wie bekomme ich meine Periode wieder?

5 Antworten

Hallo 👋

Wann die Periode nach dem UG bzw. der Esstörung wieder kommt ist schwierig zu sagen. Jenachdem wie schwer das Untergewicht war und wie lange es anhielt und wie empfindlich man dafür ist.

Als ich wieder im Normalgewicht war brauchte mein Körper noch ein paar Monate um sich zu regenerieren. Untergewicht hinterlässt Schäden und Spuren die erstmal ausheilen müssen. Wichtig ist ein stabiles Gewicht und genug Nährstoffe. Falls es dir schwer fällt von allen Nährstoffen genug aufzunehmen kannst du zusätzlich zu den Mahlzeiten noch täglich eine Flasche YFood oder Fresubin trinken damit dein Nährstoffhaushalt stabilisiert wird.

Es kann auch mehrere Jahre dauern bis man die Periode wieder bekommt. Gerade wenn das Untergewicht im frühen Stadium der Periode begonnen hat kann das auch mal bleibende Schäden und Unfruchtbarkeit hinterlassen. Lasse das am besten mal bei einem Gynäkologen checken vorallem wenn ein KiWu (Kinderwunsch) besteht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja das Gewicht spielt eine große Rolle, wenn man Gewicht verliert kann die Periode später kommen oder ausbleiben oder gar nicht mehr kommen.

Ja es ist sehr wahrscheinlich das du die Periode wieder bekommst wenn du wieder zunimmst.

An deiner Stelle würde ich aber mal zu einer Frauenärztin gehen und da zusätzlich nachfragen

Ich empfehle dringend zum Arzt zu gehen

warum warst du noch nicht beim Arzt

es ist sicher kein optimalzustand! ich würde dringend zum Arzt und mal die hormone checken lassen. Alles Gute

Es spietl keine Rolle, wie du dein Gewicht/Aussehen findest, wichtig ist, dass der Körper eine gewisse Menge an tatsächlichem Körperfett hat. Nur so kann er einen gesunden weiblichen Hormonhaushalt und damit einen Zyklus aufbauen.

Du schreibst leider nicht, wie hoch dein BMI konkret ist, aber alles unter 20 ist pauschal als kritisch anzusehen. Am besten aus gesundheitlicher Sicht ist es, wenn der BMI über 22-23 liegt.

Von daher, versuche nicht, dir dein Gewicht schön zu reden, sondern denke ein wenig mehr daran, was dein Körper wirklich braucht. Wenn du wirklich nicht magersüchtig bist, dann hast du nämlich auch kein Problem mit dem Gedanken, auf ein gesundes Gewicht - sprich BMI über 22-23 - zuzunehmen 😉