Sauna mit niedrigem gewicht/bmi okay?

5 Antworten

Bei normalen Kreislaufwerten (Blutdruck > 110 systolisch (oberer Wert), Pulsfrequenz ca. 60-80) im Ruhezustand sind bei sonstiger körperlicher Gesundheit keine Probleme zu erwarten.

Dennoch bitte vorsichtig ans Saunieren herantasten. In den unteren Reihen beginnen und dann beim nächsten Gang höher probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hinnerkx  26.09.2019, 12:00

Und ganz wichtig: Ausreichend trinken!

Vom Kreislauf, Bkuthochdruck, her ist der Übergewichtige gefährdeter. Aber bei Untergewicht droht dir schlicht der Zusammenbruch, Sauna, Überhitzung und Temperaturkontrollw durchbszarkes Schwitzen braucht Energie, und Wasserspeicher. Von beidem.hast dunweniger, dafür große Oberfläche zum Volumen.

Das allein sagt mal kürzer, weniger heiß. Und bei extremen Körpermaßen schadet Befragung des Arztes nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Mit starkem Untergewicht würde ich jetzt von einem ausgiebigem Saunabesuch abraten...

NackterGerd  26.09.2019, 08:16

Warum, kleine Kinder kommen doch auch gut damit zurecht

Hacker48  26.09.2019, 08:44
@NackterGerd
Aber bei Untergewicht droht dir schlicht der Zusammenbruch, Sauna, Überhitzung und Temperaturkontrollw durchbszarkes Schwitzen braucht Energie, und Wasserspeicher. Von beidem.hast dunweniger, dafür große Oberfläche zum Volumen.

Aus der Antwort von Herfried.

Außerdem schrieb ich ausgiebig. Dass Kinder ausgiebig saunieren (dürfen), wäre mir neu.

hinnerkx  26.09.2019, 11:23
@NackterGerd

Kinder können durch ihre im Gegensatz zu Erwachsenen andere Anatomie mehr kompensieren. Es geht ja auch bei Kindern nicht um das nominelle Gewicht, sondern um die Organe im Verhältnis zum Körper.

NackterGerd  27.09.2019, 08:29
@Hacker48

Wieso sollten Kinder nicht richtig Saunieren dürfen. Ist doch kein Problem!

Genauso wie auch dünne und übergewichtige.

Alle müssen natürlich auf ihren Körper und Gesundheit achten, das ist übrigends bei übergewichtigen noch viel wichtige, da Bluthochdruck und Sauna viel gefährlicher ist.

Ich hatte noch nie erlebt dass jemand mit Übergewicht oder Kinder Probleme hatte in der Sauna, aber schon öfters sind übergewichtige oder ältere zusammengebrochen.

Wenn du es icht übertreibst, dann ist das doch kein Problem!

Hochdruck ist eher ein Problem, aber das haben ja eher übergewichtige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Besprich das bitte mit dem Arzt!

saunatom  26.09.2019, 02:40

Die Finnen, von denen mindestens jeder zweite eine Sauna besitzt, lächeln bei diesen Antworten immer und sagen dann:
Wenn Du aus eigener Kraft zum Arzt GEHEN kannst, um ihn irgendwas zu fragen, DANN kannst Du auch in die Sauna gehen...

Nur die Deutschen machen ein riesiges "Da muss man doch erst mal einen Arzt fragen - Theater" um die Sauna. :-) So sindse die Deutschen...

HugoGuth  26.09.2019, 06:34
@saunatom

Die Finnen trennen aber in der Sauna nach Geschlechtern!

NackterGerd  26.09.2019, 08:18
@HugoGuth

Und was soll das mit der Frage zu tun haben ?

Ob Geschlechter getrennt oder gemischt spielt doch keine Rolle

HugoGuth  26.09.2019, 11:27
@NackterGerd

Bei dem Sprichwort geht es um Finnen, die von Klein auf an die Sauna gewöhnt sind! Nicht um erwachsene deutsche Sauna-Novizen!

hinnerkx  26.09.2019, 11:29
@saunatom

Sagt der selbsternannte "Experte"! Dann will ich doch gleich mal fragen, welche Auswirkungen die Sauna denn auf arterielle Hyper- bzw. Hypotonie hat? ;-) Aber Ausbildung wird ja bekanntlich total überbewertet. :D

HugoGuth  26.09.2019, 11:59
@hinnerkx

Wer die Sauna (als Gesunder) von klein auf gewöhnt ist, kann das selber ganz gut einschätzen! Nicht aber kranke Erwachsene!

saunatom  27.09.2019, 01:45
@hinnerkx

Deswegen sterben doch so viele Finnen in ihrer Sauna...
Die hatten alle keine Ausbildung... ach hätten Sie Dich als den "Saunameister - Experten - mit Ausbildung" = hinnerkx doch vorher gefragt... oder?
Das ist aber genau der Grund warum die sich über uns immer wieder amüsieren.
Danke Hinnerkx - Die fragen nur niemanden udn haben auch keine Probleme...
Nur ein paar hier...

NackterGerd  27.09.2019, 08:16
@HugoGuth

Auch in Deutschland gehen viele von klein auf in die Sauna.

Das Sprichwort ist übrigends gut und richtig.

Sauna ist immer gut und gesund, egal welches Alter oder Geschlecht. Das ist in Deutschland auch nicht Anders auch ohne Geschlechtertrennung, ist doch kein Problem

hinnerkx  27.09.2019, 11:29
@saunatom

Ja, es sterben viele Finnen in ihrer Sauna. Allerdings ist ihnen das ziemlich egal. Man kann natürlich die Gefahren einer Sauna ignorieren, wenn man möchte, da habe ich auch nichts gegen, aber da die Fragestellerin dies offenkundig nicht tut, ist ihr mit den "Expertenantworten" eines Homepagefans nicht geholfen. Du wolltest uns mit deinem unglaublich großem Fachwissen doch noch erklären, welche Auswirkungen es da so geben kann. Ich, als erfahrener Fachidiot, kann das doch nicht so gut wie du.

saunatom  04.10.2019, 12:58
@hinnerkx

Deine Antworten sind immer wieder gegen mich oder unser Portal gerichtet. Das ist nicht nur unprofessionell, sondern offensichtlich hast Du ein grosses EGO - Problem mit Deinen gelernten Fachkenntnissen, ständig in einer Art Konkurrenz zu uns zu stehen. Anstelle uns als Saunagäste imer wieder in Frage zu stellen oder jetzt hier sogar zu diskreditieren solltest Du Dich vielleicht auf den Sinn der Sache bei Gute Frage konzentrieren und einfach mal zur Fragestellung Dein Wissen kundtun ohne Dich ständig profilieren zu müssen als der "bessere Saunaexperte" Können wir uns darauf einigen oder geht dieses "Ich weiss es aber besser als Fachkraft Getue" so weitergehen?
Wir sollten das dringend einstellen!

HugoGuth  04.10.2019, 19:21
@saunatom

Es ging hier um eine bereits kranke Fragestellerin! Wer krank ist, soll nicht ohne Absprache mit dem Arzt - als Erwachsener - mit der Sauna anfangen! Auch nicht ohne Anleitung von erfahrenen Saunagaengern oder dem Personal!

hinnerkx  06.10.2019, 10:53
@saunatom

Bei allem Respekt, wer hat hier bitte die Profilneurose von uns beiden??? Ich wehre mich hier lediglich gegen sachlich falsche Antworten und stelle sie richtig. Es tut mir leid, wenn ich da falsch rüberkomme.

hinnerkx  06.10.2019, 10:55
@HugoGuth

Genau das meine ich, Hugo. Und deshalb schreibe ich auch so vehement dagegen an.

HugoGuth  06.10.2019, 13:09
@hinnerkx

Ich warte mit der Sauna, bis der Arzt meinen Bluthochdruck medikamentös eingestellt hat! Was habe ich davon, wenn ich in der Sauna umkippe und Hausverbot kriege?!

saunatom  07.10.2019, 01:40
@HugoGuth

"Was habe ich davon, wenn ich in der Sauna umkippe und Hausverbot kriege?!"

Nein!, Hausverbot erteilt nur eine Saunaanlage, aber ganz sicher nicht, nur weil ein Gast dort kollabiert ist. Der Arzt dagegen könnte "Saunaverbot" erteilen, bzw. empfehlen! wenn der Saunagast körperlich zu labil für die Sauna ist in den Augen des Arztes.

saunatom  07.10.2019, 01:42
@hinnerkx

Du tust es gerade wieder... und merkst es nicht einmal.

hinnerkx  08.10.2019, 11:14
@HugoGuth

Genau! Und seine Empfehlung war, nicht zum Arzt zu gehen, weil die Finnen es angeblich auch nicht machen. Und vor so einem Unsinn muss man warnen!