Wie bekomme ich mehr männliche Hilfe von meinem Freund?

kugel  05.07.2024, 11:32

Hat er mal alleine gewohnt?

Petersilie35
Beitragsersteller

Nein, wir sind vor ca. zwei Jahren zusammengezogen (er 25, ich 23 Jahre alt)

14 Antworten

Gibt es vielleicht eine Art und Weise ihm nahezubrungen, wie wichtig mir das ist, ich versuche es immer wieder aber habe das Gefühl, dass sich nie großartig was ändert

Nein.... denn wenn er es nicht kann, dann kann er es nicht. Manchmal gibt es auch Dinge, die ich nicht möchte, und dann mache ich das auch nicht....

Und erstmal "probieren" ist auch so eine Sache.... wenn dein Mann keine Ahnung hat, erstmal probiert und dann geht es kaputt (kann bei einem Auto auch schnell sehr teuer werden) - was ist dann?

Einigt euch darauf, wie die alltäglichen Dinge aufgeteilt werden, aber versuch nicht, deinen Mann zu einem Hobby-Handwerker zu erziehen, das ist er nunmal nicht... und wer dann letztendlich einen Dienstleister anruft ist doch egal, solange, bei getrennten Kassen, die Rechnung geteilt wird.

Hallo,

wenn man in einer Beziehung mit jemanden ist, muss man den Charakter und manche Verhaltensweisen entweder akzeptieren oder damit leben, dass sie wieder mal zum Vorschein kommen im Alltag auch wenn die Person sich Mühe gibt oder man kann mit manchen Verhaltensweisen nicht leben auf Dauer und muss sich dazu entscheiden sich zu trennen. Diese Möglichkeiten sehe ich. Es gibt einfach auch Männer die handwerklich nicht so gut drauf sind. Sowie es Frauen geben wird die manche Sachen nicht so drauf haben. Fahre mal ein verlängertes WE weg an einen ruhigen Ort wie ans Meer oder in einen schönen Wald zum spazieren gehen. Dort kannst Du Dir dann Zeit nehmen um zu Dir zu kommen und eure Beziehung zu reflektieren. Denn manchmal ist es gut mal aus dem gemeinsamen Alltag auszubrechen dafür. Vielleicht kommst Du zu der Erkenntnis, dass eure Beziehung eine Zukunft hat oder Du kommst zu der Erkenntnis, dass eure Beziehung so keine Zukunft hat. Dann ziehst Du die Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Also ich würde mich mit ihm an einen Tisch setzen, ihr schreibt beide auf was euch am Haushalt am meisten stresst und ihr am wenigsten machen wollt. Je nachdem was bei jedem steht, könnt ihr euch drauf einigen was jeder zu tun hat.

Das mit dem Handwerklichen Geschick ist halt so eine Sache. Er wird es halt wahrscheinlich nicht selbst hin bekommen. Er weiß dass bestimmt selbst aber möchte dich vielleicht nicht enttäuschen. Ist doch toll wenn er sich Hilfe sucht um die Sachen dann mit Hilfe zu erledigen. Es kann halt nicht jeder alles können. Wenn er es nicht selbst erledigen kann dann soll er halt selbständig einen Kundendienst rufen, könntest du ja so mit ihm vereinbaren.

Nächstes mal einfach nicht mehr abspülen, dann wird es es schon merken wenn er kein Geschirr mehr hat....

Woher ich das weiß:Hobby

Ist heute der Tag des Sexismus oder was ist hier schon wieder los?

Mein erster Tipp wäre: Sich von sexistischen Rollenbildern lösen. Nur weil er männlichen Geschlechts ist, muss er nicht handwerklich begabt sein, etwas von Technik verstehen, oder ein Auto reparieren können... Daran ist auch nichts "männlich", das sind einfach technische Fertigkeiten die sich manche Menschen eben angeeignet haben, andere nicht. Egal welchen Geschlechts.

Davon abgesehen, sprich doch offen darüber dass er mehr mithelfen soll. Teilt die Aufgaben besser auf, legt ganz konkret fest wer für was zuständig ist um die Lasten besser und möglichst gerecht zu verteilen. Wenn dabei aber die Lasten an einer gedachten Trennlinie in "männliche" und "weibliche" Arbeiten aufgeteilt werden kommt ihr da kaum weiter. Sowas gibt es nicht. Wenn du handwerklich geschickter bist (klang so), dann mach doch du die technischen/handwerklichen Arbeiten und er übernimmt eben die anderen.

Petersilie35
Beitragsersteller

Danke für deinen Input. Ja, das klingt jetzt schons sexistisch. Das hat sich vermutlich so in mir eingebrannt, weil ich eben den Haushalt schmeiße und das dann gleich mit dem Rollenbild Frau assoziiert habe.

Naja... was soll man dazu sagen. Ich stamme auch aus einer Familie in der die Männer traditionell so intellektuell waren, dass sie garnichts technisches oder handwerkliches hin bekommen haben.

Das ging mir aber schon in jungen Jahren auf den Keks und deshalb habe ich mir selbst von Freunden vieles beibringen lassen oder mir selbst beigebracht. Seither habe ich zwei Waschmaschinen repariert, ein Bad neu gefliest, mehrere Amarturen installiert, einen defekten Spülkasten und Geschirrspüler repariert und sogar einen Mixer wieder zum laufen gebracht, indem ich mir auf YouTube ein russischsprachiges Reparatur-Video dazu angesehen habe.

Also man kann sich das schon aneignen, wenn man Lust darauf hat.

Aber mein Vater hatte dazu nie Lust. Der liebt seine Bücher und sein Schach und seine Psychologie. Dennoch ist er ein vollwertiger Mann, nur eben einer mit geistiger Kapazität und nicht mit handwerklicher.

Meine Mutter hat das akzeptiert, dass er etwas überspitzt gesagt, "nichtmal eine Glühbirne wechseln kann".

Bei euch sehe ich aber auch viel schlechte Kommunikation. Ihr schiebt Dinge zum anderen ab, redet an einander vorbei, rechnet gegeneinander auf.

Vielleicht solltet ihr euch in einem ruhigen Moment mal zusammen setzen und über Aufgabenverteilung sprechen und da klare Regeln festlegen, wer für was zuständig ist.

Es kann nicht sein, dass die ganze Hausarbeit an dir hängen bleibt.