Wasserhahn zugedreht - Wasser läuft trotzdem?
Hallo,
seit einer Woche läuft mein Wasserhahn in der Küche (Spüle) obwohl ich den Hahn zudrehe. Er läuft allerdings nur, wenn der Hahn auf kalt zugedreht ist, sprich wenn er nach rechts gedreht ist. Während er wenn er auf heiß (links) gestellt ist, nicht läuft. Es scheint allerdings schlimmer zu werden. Genügt es einen neuen Wasserhahn zu besorgen oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?
Wasserhahn sieht ungefähr so aus, damit man weiß was ich meine: http://medien.markt.de/bilder/2013/04/20/11/f66c31f9/medium_image/0/wasserhan_kuechen_armatur_spuele.jpg?lastModified=1366451839000
Vielleicht kan man das ja auch per Ferndiagnose lösen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
2 Antworten
Möglicherweise schließt der Dichtungsring im Wasserhahn nicht mehr richtig. In dem Fall würde es reichen einen neuen Dichtungsring einzubauen.
Wenn man nichts davon versteht, sollte man es lieber einen handwerklich begabten Freund/Kollegen oder einen Klempner machen lassen. Es droht sonst eine Überschwemmung.
Danke! Wie wahrscheinlich ist es, dass es an der Dichtung liegt oder könnte auch ein anderer Grund dafür verantwortlich sein?
Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht genau sagen. Das ist von Wasserhahn zu Wasserhahn unterschiedlich. Hier eine Seite, auf der die häufigsten Ursachen von tropfenden Wasserhähnen und ihre Behebung dargestellt sind:
Dichtung austauschen. Fachmann rufen, bevor du die Wohnung unter Wasser gesetzt hast ;)
Ist das selbstständig zu bewerkstelligen (ohne eine Ausbildung in der Richtung ;)) oder braucht man dazu einen Fachmann?