Wasserhahn Symbol Spülmaschine?
Hey bei meiner Spülmaschine von Siemens leuchtet das Wasserhahn Symbol. Wenn ich die einschalte, läuft Zuviel Wasser in die Maschine. Selbstständig wird es nicht abgepumpt.
was kann ich tun?
6 Antworten
Normalerweise leuchtet die bei Störungen der Wasserzufuhr (Wasserhahn zu, Knick in der Leitung). Daran scheints bei Dir ja nicht zu liegen.
Vielleicht ein Programmfehler, versuch mal einen Reset, müsste in der Betriebsanleitung beschrieben sein.
Ansonsten hilft wohl nur Kundendienst.
Ja, ich habe nur im Rahmen meiner technischen Fähigkeiten geantwortet, die leider nicht sehr hoch sind 😂
Hallo Carryda
Mit größter Wahrscheinlichkeit läuft die Umwälzpumpe nicht.
Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch zu lösen.
Gruß HobbyTfz
Wenn die bei mir leuchtet bedeutet es, dass die Maschine kein Wasser bekommt, z.B. weil der Wasserhahn zugedreht ist. Was bei dir der Fehler sein könnte keine Ahnung per Ferndiagnose.
Oder dass nicht abgepumpt werden kann/Wasser in der Maschine steht. Die Anzeige ist grundsätzlich für Fehler im Wasserkreislauf.
Tja dann stimmt vermutlich etwa mit dem Sensor für den Wasserstand nicht.
Entweder die Meßleitung ist verstopft oder der Sensor kaputt.
.... oder der Sensor zeigt korrekt an, dass das Wasser nicht abgepumpt werden kann. Einer der häufigsten Fehlerursachen (Filter/Pumpe verstopft)
Als erstes mal checken, ob der Filter sauber ist und ob was in der Pumpe hängt. Das war es bei mir bisher immer.
Hier wird gezeigt, wie man die Pumpe reinigt:
Es kann auch ein Problem beim Abpumpen sein.