Was für hefe?

5 Antworten

Normal nimmt man 2% Frischhefe. Bei deinem Rezept ist es etwas weniger (1,2%) - allerdings kann (kann? sollte...) man die Hefemenge immer mit der Zeit regulieren. Also weniger Hefe, mehr Zeit = besserer Geschmack.

Falls du Trockenhefe hast dann teile durch 3 = also 14,4g Frischhefe = 4,8g Trockenhefe (sooo genau muss es nicht sein)

Ich würde nur Trockenhefe verwenden, die ist immer 'frisch'. Meine die ich derzeit nutze hat ein Verfalldatum von 2019 - und die wird noch bis Ende 2024 reichen (ein 125g Pack, lagert immer im Kühlschrank).

Falls du Brötchen mit mehr Geschmack machen willst, mache den Teig am Vorabend und lasse den abgedeckt in der Küche. Dazu würde ich die Hefemenge stark reduzieren. Sagen wir mal 0,05% Trockenhefe = 0,6g (eine Messerspitze) = 1,8g Frischhefe (Erbsengross).

Also ich würde frische Hefe nehmen. Zumindest habe ich das immer getan, wenn nur Hefe dabei stand und es hat immer geklappt. Viel Spaß beim Backen und lass sie dir schmecken :)

Wenn nicht extra Trockenhefe da steht, würde ich grundsätzlich von frischer Hefe ausgehen.

Nimm einfach einen halben Würfel frische Hefe. Soooooo genau mit den Gewicht ist es nicht, nur zu wenig ist nicht gut. Alternativ kannst du ein Tütchen trockenhefe nehmen wie es dir lieber ist, da ist nach den Backen kein unterschied. Zwei Tütchen trockenhefe ist ein würfel frische Hefe.

kommt auf die teigführung an.

wenn die teigführung lange ist und der teig über nacht in die kühlung muss, ist frischhefe gemeint.

wenn man zum beispiel pizzateig macht, kommt auf ein kilo mehl 5 gramm frischhefe.

allerdings verringert die viele butter die triebkraft der hefe.