Wie bekomme ich es schriftlich oder wie kann ich Nachweisen, dass mein Zug ausgefallen ist oder eine Verspätung hatte?

3 Antworten

Auszug aus dem Flyer Fahrgastrechte der DB...

Eine Bestätigung über Zugverspätung, Zugausfall oder Anschlussversäumnis erhalten Sie beim Personal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Bitte beachten Sie, dass das Servicepersonal im Zug ausschließlich Verspätungen des eigenen Zuges ab 60 Minuten auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen kann. An der DB Information und im DB Reisezentrum erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Verspätung, wenn diese anhand vorliegender Daten überprüft werden kann.

[... wenn es um einen Zug der DB geht. Es gibt ja durchaus auch andere Verkehrsbetriebe.]

======

In der Regel trägst du aber das Wegerisiko, rechtzeitig zum Klausurtermin zu erscheinen. Da muss schon einiges zusammenkommen, dass da eine Zugverspätung oder ein Zugausfall als ausreichender Versäumnisgrund anerkannt wird. Oft wird das dann doch eher auf ein Nicht-Bestehen wegen Nicht-Erscheinen hinauslaufen.

Im Zweifelsfall musst du eben mit einem früheren Zug planen und/oder einen Alternativplan (bspw. Taxi) haben.

Im DB Infocenter in größeren Bahnhöfen können die dir eine Bescheinigung ausstellen, wo das drauf steht.

Ein Screenshot von der Bahn App sollte reichen. Da müsste die verspätete Ankunftszeit ersichtlich sein.