Deutsche Bahn Verspätung alternative Österreichische Bundesbahn?

3 Antworten

Ein Zug der ÖBB, zum Beispiel ein Railjet? Dann ist dein Fahrausweis gültig. Handelt es,sich aber um einen Zug der Westbahn müsstest du neu lösen und bezahlen.

Da das beides unterschiedliche Unternehmen sind, halte ich das für ausgeschlossen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die grenzüberschreitenden Verbindungen werden normalerweise in Kooperation von DB und ÖBB angeboten, also sollte das funktionieren.

Du kannst mal in der Bahn-App schauen, was Dir als Alternative angegeben wird bzw. was beim Betreiber des Zuges steht.

Giovanni47  08.06.2024, 19:46

...es sei denn es ist ein Zug der Westbahn.

Stellwerk  08.06.2024, 19:51
@Giovanni47

Kann sein, die kenn ich nicht. Ist das ein Privatanbieter, ähnlich wie Flixtrain?

Stellwerk  08.06.2024, 20:02
@Giovanni47

Okay. Aber dann ist die Formulierung in der Ausgangsfrage ja korrekt gewesen: "Es sei denn ich würde einen Zug der ÖBB benutzen. Darf ich dem als Alternative benutzen ohne etwas draufzahlen zu müssen."

Und meine Antwort auch. ÖBB ist ÖBB. :)

Schönes Wochenende!