Wie bekomme ich einen Halteschein für Kampfhunde und was für Auflagen sind noch erforderlich?

13 Antworten

Ich muß leider sagen,dass hier nichts wirklich nützliches geschrieben wurde. Also der Begriff Kampfhund gilt eingentlich für alle Hunde,weil man jedem hund das Kämpfen oder die aggressive Haltung anerziehen kann. Vom Wesen selbst ist die Rasse Pitbull,Stefford keines falls aggressiv sondern eher personen bezogen,was leider von charakter schwachen Leuten ausgenutzt wird. Es werden hier Meinungen von Leuten vertreten,die absolut keine Ahnung von dieser Rasse haben und nur den Schwachsinn weiter erzählen den sie in den Medien durch Bissattacken hören. Das die meisten Bisse von Schäferhunden kommen und nicht von den sogenannten Kampfhunden wird völlig außer acht gelassen. Nur sollte jetzt auch der Schäferhund verboten werden!? Natürlich nicht es sollte nur mehr darauf geachtet werden,dass mehr Kontrollen durchgefüht werden um diese doch so leb und liebhafte Rasse nicht weiter in Verruf kommen zu lassen. Um auf die Fage zurück zu kommen um die es eigentlich geht ich würde dir raten beim ansässigem Ortsamt zu fragen da es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Bestimmungen gibt.

Die Genehmigung kannst du meines Wissens beim Ordnungsamt beantragen. Über die Auflagen kann ich dir leider nichts sagen, aber die Damen und Hrren beim Ordnungsamt wissen das ganz bestimmt.

Haltergenehmigung beantragst du beim Ordnungsamt ... das Tierheim wird dich darüber auch informieren (ok, kommt drauf an welches Tierheim in Köln O.o) Welches Tierheim hast du dir denn ausgesucht?

hoffentlich werden die auflagen so streng das es keine kampfhunde mehr geben wird denn es passiert so viel böses damit erst jetzt habe ich einen artikel gelesen wo ein kind angefallen wurde und schmerzhaft zu tode gebissen wurde

LucaZH  10.04.2013, 01:00

Ist zwar schon drei jahre her, aber ich muss das hir kommentieren. Als erstes: Haha, die auflagen sind immer noch nicht so streng und es gibt zum glück noch genügen Kampfhunde. 2. Kinder werden auch offt von Autos überfahren. Sollen wir deswegen die Autos verbiten? Deine Antowrt ist meiner meinung nach, mehr als überflüssig.

Screaamm  28.08.2012, 23:13

Bullshit !

Du hast keine Ahnung ! Bei "kampfhunden" ist kein bisschen Aggressivität mit eingeboren ! Und egal ob Dalmatiner oder Pit Bull beide haben die Kraft um Menschen zu verletzen oder gar zu töten ! Der eine ist ein Kampfhund der andere nicht und Jack Russel haben bedeutend mehr Aggressivität als ein Dobermann ! Woher ich das weiß ? Wir haben welche Ebenso hab ich durch meinen Hund neue bekannte mit Boxern Schäferhunden pit bulls und Rottweilern und KEINER der Hunde ist Aggressiv

Ich werde Aggressiv bei Aussagen wie deiner die dumme Menschen dazu verleitet zu glauben die Hunde seien wie du sagst BÖSARTIG und mit angeborenen Aggressionen !

Ein Tier gleich so zu verurteilen ist eine Frechheit das ist Rassistisch ! Du kannst auch nich sagen alle Farbigen oder Asiaten sind böse weil sie bedrohlich aussehen muskulös sind und Aggressiv ! (keine Vorurteile!!! Ich versuche nur Beispiele zu finden die du verstehst ! )

Bitte tu mir einen Gefallen und halte dich mit solchen Aussagen bedeckt ! Wenn du der Meinung bist "kampf Hunde" seien böse denk das belehren kann man euch eh in den seltensten Fällen aber verbreite deinen Mist nicht weiter im Netz !

Die Tierheime sind voll von Hunden die das nicht verdient haben und Leute wie du sorgen dafür ! Hast du die Auflagen mal gesehn ? Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du redest ? Kennst du die Vorgeschichten zu deinen Artikeln die du ließt ?

Alles offene Fragen auf die du mit Sicherheit weniger Antworten kennst als du hier vll meinst !

Sabo123
Beitragsersteller

Ich habe auch von einigen Vorfällen gehört. Kein Tier ist aggresiv geboren !! Es liegt an den Besitzern wie sie das Tier erziehen ... Es gibt auch jackrussel die jemanden angreifen ! Aber sie haben nun mal nicht die Kraft wie größere Hunde ! totaler Schwachsinn ;) ich finde die Auflagen viel zu streng und dein Komentar totaler Unsinn . Naja jeder hat seine eigene Meinung ;)

valentine41  15.03.2009, 15:09
@Sabo123

Bei diesen Hunden wurde die Aggressivität angezüchtet. Die sind schon aggressiver als andere Hunde. Die Frage ist nur, wie man als Besitzer eines sochen Hundes damit umgeht. Man kann sie fördern oder beherrschen. Aber meistens haben die falschen Leute solche Hunde.

hypericum  15.03.2009, 15:09
@Sabo123

In der Tat sind die Besitzer das größere Problem - das gilt für alle Waffen. Die Besitzer sollte man dringend und sehr gründlich checken, bevor man ihnen einen solchen Hund erlaubt. Komischerweise sehe ich (mit einer einzigen Ausnahme) nur Leute mit solchen Hunden, die sie nicht haben sollten.

Baby11  15.03.2009, 15:25
@hypericum

na also....du siehst ja selber die problematik...die leute die sie nicht haben sollten scheinen für dich das problem zu sein. da gebe ich dir recht. die meisten, die die geforderten auflagen erfüllen sollten, haben die hunde entweder gar nicht oder auf jemand anders angemeldet. die steuer ist teilweise auch sehr hoch angesetzt. ich glaube in FFM zur zeit 900 tacken pro jahr. das können sich eher wenige leisten.

hypericum  15.03.2009, 15:44
@Baby11

Ich habe ein Problem mit Menschen, die ihre Umgebung einschüchtern wollen. Ich finde das höchst asozial. Warum sollte ein Mensch sich einen Kampfhund anschaffen, wenn nicht, um bedrohlich zu wirken? Denn das tut er, mit Kampfhund. Und das weiß er. Ich finde, wenn jemand so etwas nötig hat, darf er keine Art von Waffen in die Hände kriegen - auch nicht die Waffe Kampfhund, denn seine soziale Verantwortungsfähigkeit ist unterentwickelt. Wie kann ein solcher Mensch einen Kampfhund zu Gutartigkeit erziehen? Gar nicht. Hunde sind der Spiegel ihrer Besitzer.

BlackCloud  24.02.2010, 18:49
@hypericum

Ok, dieser Kommentar ist zwar schon fast 1 Jahr alt, aber ich krieg grad echt das pure k*tzen!!

Ich arbeite haupt- UND zusätzlich ehrenamtlich bei den Johannitern. Ich betreue ältere Menschen, mache Sandienst und fahre Omis und Opis von A nach B, das mit Leidenschaft. Ich zeige offen und gerne meine Liebe zu den Mitmenschen und ich gehöre noch zu den Menschen, die in der Bahn oder im Bus aufstehen, wenn eine ältere Dame oder ein älterer Herr einen Platz brauch! Und soll ich dir mal was sagen?????? Ich besitze eine 10 Jahre alte American Staffordshire Hündin, die ich REGELMÄßIG mit zu meiner Arbeit nehme, sprich mit zu Sandiensten und mit in die Seniorenheime, wo viele ältere Menschen mit meiner Hündin SCHMUSEN, ja schmusen!!! Ich halte diesen Hund nicht, weil ich meine Mitmenschen einschüchtern will. Ich halte diesen Hund, weil sie ein Leben wie jeder andere Hund verdient hat. Sie hat einen richtig tollen Charakter, ist geduldig und lieb, ihr Wesen ist der Hammer und sie ist überall beliebt!! Ich halte diesen Hund, weil sie Menschen liebt, weil sie dankbar ist für jede noch so kleine Zärtlichkeit und sie tut alles, um einen zu gefallen.

Also erzähl mir nicht, dass dieser Hund eine Waffe sein soll und nur Menschen so einen Hund halten, die kriminell sind und andere Menschen einschüchtern wollen!!!!

Ich bin weder asozial, noch ist meine Verantwortungsfähigkeit unterentwickelt! Im Gegenteil, in meinem Beruf als angehende Rettungssanitäterin habe ich eine Menge Verantwortung! Denk nochmal nach, bevor du sowas ASOZIALES von dir gibst! Ich find das eine Frechheit!!!

BlackCloud  31.08.2010, 13:07
@goodboy21

Das ist keine Ausnahme, es gibt genug nicht Asoziale, die verantwortungsvoll mit dieser Rasse umgehen!

Erkundige dich bei der Verwaltung deiner Gemeinde oder Stadt. Eine Hundeschule würde ich sehr empfehlen. Bei uns dürfen Kampfhunde, nur noch mit einem Maulkorb, an die Öffentlichkeit!!!! Das hat seine Gründe.