Wie bekomme ich eine Waschmachine und einen Geschirrspüler an denselben Abwasseranschluß?

Derzeitige Situation... - (Waschmaschine, Spülmaschine, Abwasseranschluß)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magistus

Du brauchst ein Doppelanschlussstück. Du musst nur darauf achten dass der Ablaufschlauch der Waschmaschine vor dem Anschlussstück möglichst hoch geführt wird weil sonst wird das Abwasser der Spülmaschine teilweise in die Waschmaschine gepumpt. Wenn es dir trotz des hochverlegen des Ablaufschlauches der Waschmaschine das Abwasser in die Waschmaschine gepumpt wird dann brauchst du ein Rückschlagventil für den Schlaucheinbau.

amazon.de/R%C3%BCckschlagventil-f-Schlauch-25-38/dp/B004NSDTDA

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Waschmaschine, Spülmaschine, Abwasseranschluß)

Magistus
Beitragsersteller

Ahhh, das ist doch mal eine hilfreiche Antwort, danke Dir! Ähm, das soll nicht heißen, daß die anderen Antworten nicht hilfreich waren, aber die jetzt gibt mir die Lösung wie ich sie mir vorgestellt habe...

Dazu aber noch ein paar kleine Fragen zum Verständnis:

  • So ein Verteiler wie ich ihn am Zuwasserhahn habe müßte doch auch gehen, oder? Oder hat das Gewinde dafür einen anderen Durchmesser? Bei dem Ding weiß ich zumindest, daß ich es im Baumarkt hier um die Ecke bekomme.

  • Aus Interesse: Was wäre denn schlimm daran wenn das Spülmaschinenwasser in die Waschmaschine fließt? Ich hab sowas ja noch nicht von innen gesehen, aber ich stell mir vor, daß da ein Behälter is der eh schon voll ist vom letzten Rest des Waschmaschinenabwassers, also garnicht viel Spülabwasser reinfliesen kann.

  • Schau bitte nochmal auf das Bild von mir ganz oben. Meinst Du es genügt, wenn ich den Waschmaschinenschlauch an dem Wasserhan vorbeiführe und irgendwie befestige? Ist das genug Höhenunterschied?

HobbyTfz  26.03.2014, 08:37
@Magistus

Das Y-Stück des Zulaufes wird beim Ablaufschlauch schwer zum Abdichten sein. In meiner zweiten Antwort siehst du ein Doppelanschlussstück. Wenn der Baumarkt so etwas nicht hat bekommst du es mit Sicherheit bei einem Installateur.

In der Waschmaschine bleibt nur ein Rest des sauberen letzten Spülwassers stehen, das Abwasser das in die Maschine kommt fängt an zu riechen

Der Höheunterschied könnte genügen

Da gibt es auch solche Verteiler,wie du es bei dem Wasseranschluss siehst,das tauschst du dann nur aus und kannst beide anschließen !

Holladiewaldfee, so viele Antworten in so kurzer Zeit, schön!

@koffer241 Ja, die Dinger hab ich im Bauhaus auch gesehen. Blöderweise sind die beiden Anschlüße nicht 90° nach unten abgewinkel so wie es der Einzelne ist den ich jetzt an der Wand hab (siehe Bild). Die beiden Schläuche würden also ein ganzes Stück in den Raum ragen und ich würd die Waschmaschinentür nimmer so weit öffnen können. Deswegen hab ich so ein Ding noch nicht gekauft. Aber wenn ich keine bessere Methode finde werd ich wohl darauf zurückgreifen müßen. Kann ich denn den grauen Anschluß der jetzt bei mir aus der Wand kommt einfach abschrauben und das Teil dann drannschrauben? Paßt das überhaupt? So auf den Bildern sieht das bei mir größer aus.

Extra einen Installateur kommen lassen wollt ich ja gerade vermeiden.

@gansh Genau sowas such ich ja, finds aber nirgends.

@apfelkiste Oh, das Ding is intressant. Allerdings für ein ganz anderes Problem das ich hab. Werd ich mir mal anschauen wenn ich wieder bei IKEA bin, danke Dir!

@Lkwfahrer1003 Was genau gibts bei Obi? So ein T-Stück/Y-Adapter? In einem Obi war ich nicht, aber in zwei anderen Baumärkten hier, und die hatten auch nur sowas was koffer241 gepostet hat und das was ich verlinkt hatte.

@altermann58 Im Gartenfachhandel speziell hab ich nicht geschaut, aber im Internet ganz allgemein gesucht hab ich. Ich hatte nur mal was von einem Unternehmen gefunden das Rohre für Wohnmobile herstellt. War mir ber zu unsicher ob das passt. Ich werd aber mal schauen im Gartenfachhandel, danke Dir!

Ich werd die beiden Geräte auf keinen Fall gemeinsam laufen lassen. Schon allein weil die auch an derselben Steckdose hängen. Ich werd die auch nur laufen lassen wenn ich daheim und wach bin. Bis jetzt gibt es zwar kein Anzeichen dafür, aber irgendwie hab ich doch Panik, daß sich der Geschirrspüler runterrüttelt wenn die Waschmaschine schleudert.

Aber mal generell: Meint Ihr es könnte irgendwas passieren, wenn das Abwasser des einen Gerätes in das andere Gerät rückwärts reinläuft? Ich hoffe doch nicht!

@TanjaJanina41 Nee, beides im Bad. Und ja, die Spülmaschine steht auch im Bad!

@isomatte Nur finden is das Problem!

fürs abwasser gibts sicherlich ein T-stück.

Du holst die einen Installateur odr Küchenbauer und der legt dir einen Doppelanschluss. Ist schwierig, kannst du nicht.

tetra13  13.04.2014, 14:58

totaler Quatsch