Was brauche ich, um meine Waschmaschine anzuschließen?
Hallo zusammen,
ich bin umgezogen und stehe nun vor der Herausforderung meine Waschmaschine anzuschließen. Prinzipiell dürfte das machbar sein, Problem: die vorhandenen Anschlüsse passen nicht so ganz zu den Schläuchen meiner Waschmaschine. Beim Frischwasseranschluss (Foto 1) fehlt offenbar eine Art Bindeglied zwischen Anschluss und Schlauch. Den Abwasserschlauch kann ich zwar lose in den vorgesehenen Anschluss (Foto 2) stecken, er hält aber nicht wirklich fest. Hilfe! Könnt ihr mir Tipps geben, was ich im Baumarkt kaufen muss, um die Waschmaschine anzuschließen? Beide Anschlüsse haben einen Durchmesser von ca. 3cm. Danke für eure Unterstützung!
10 Antworten
Da ich bei solchen Sachen auch nicht grade eine Fachfrau bin, habe ich in ähnlicher Situtation einfach meinen Schlauch genommen, bin ins nächste Bauhaus und habe gesagt: Für diese Durchmesser brauche ich Adapter. Die suchen Dir dann schon das passende raus.
Den Durchmesser vom Anschluß musst Du natürlich vorher abmessen, möglichst genau. Ich nehm da immer unseren Meßschieber, falls Du sowas hast.
lg Lilo
du brauchst einen doppelnippel,vermute mal 3/4tel zoll.wasser verschraubungen werden in zoll bezeichnet und gemessen,gibts in jeden baumarkt und nimm eine kleine rolle teflonband mit zum abdichten
Beim ersten Bild fehlt dir ein Doppelnippel mit Dichtung. Wahrscheinlich 3/4".
Auf Bild Nummer 2 siehst du einen Unterputzsiphon und da fehlt der Anschlussnippel für den schlauch. So wie du das jetzt "befestigt" hast, ist das Murks. Du brauchst dieses Set: https://www.amazon.de/ASW-28-UP-Waschger%C3%A4te-Siphon/dp/B006CKVOJS/ref=asc_df_B006CKVOJS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=232027492977&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=12396870138466158213&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044177&hvtargid=pla-425582300835&psc=1&th=1&psc=1
Da ist zwar noch das Rohbauset dabei, aber einzeln bekommt man das leider nicht.
EDIT: Einzeln scheint es die doch zu geben:
Hallo,
für den Wasseansschluss benötigst du einen Wasserstoppanschluss.
Für den Ablauf einen Adapter.
Gruß
Hallo TessaEdwards
Für den Zulauf brauchst du einen 3/4-Zoll-Doppelnippel
Für den Ablauf brauchst du einen Anschlussstutzen
Gruß HobbyTfz