Rücklaufventil für Waschmaschine?

8 Antworten

Grundsätzlich funktioniert so ein Anschluss ohne zusätzlichen Schnickschnack, wenn alles richtig ausgeführt und in Ordnung ist. Habe ich selbst über viele Jahre so betrieben.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, muß man die Ursache suchen.

  1. Der Siphon und das Abflussrohr müssen die Abwassermenge der Maschinen ohne Rückstau verkraften können. Ein 50er Rohr reicht normalerweise. Ggf. muß man reinigen.

  2. Die Schlauchanschlüsse am Siphon sind in der Regel nach unten geneigt und haben zwingend jeweils eine Abdeckkappe im Ablauf, damit das abgepumpte Wasser nur nach unten ablaufen kann und nicht direkt in den gegenüberliegenden Anschluss spritzen kann.

  3. Die Schläuche legt man nach dem Siphon im Bogen erst einige Zentimeter nach oben (wenn möglich sogar über die Höhe des Spülbeckenbodens) und erst dann abwärts zu den Maschinen.

Die beiden Ablaufschläuche müssen immer möglichst weit von OBEN in den Sifon münden. Oft reicht es, sie mit einem Bändchen ein Stück hochzubinden, und fertg! (Wenn die Möglichkeit besteht, meist reichen 5 - 10 cm.)

Dein Einlass Ventil ist defekt,das darf nur Wasser durchlassen wenn die Maschine auf Programm steht .Auswechseln das Hilft oder Techniker kommen lassen.

jhanssen87
Beitragsersteller

...das könnte sein! Die Maschine ist noch von Anno Dazumal...

HobbyTfz  18.02.2012, 17:09
@jhanssen87

Das stimmt auf keinen Fall. Waschmaschinen haben kein Rückschlagventil und wenn der Ablauf mir der Spülmaschine zugleich angeschlossen ist, dann kommt das Abwasser in die Waschmaschine. Das hat mit dem Zulaufventil nichts zu tun.

Entweder meine WM ist defekt oder ist sonst was bei mir nicht i.O., denn ich kann meine WM, ist ein Frontlader nicht öffnen, sofern noch Wasser in der Trommel ist.

jhanssen87
Beitragsersteller

des hat doch mit meiner Frage nüx zu tun?

jockl  18.02.2012, 17:01
@jhanssen87

Sorry, habe Wm mit SM verwechselt. Aber meine SM ist auch 20 Jahre alt. Wenn ich einen neuen Spülvorgang einschalte pumpt das Ding erst mal von selbst und automatisch Restwasser ab, ehe es neu losgeht.

Es kommt halt immer darauf an wie dieser Doppel-Abwasseranschluß aussieht. Mit einem entsprechenden Tauchrohr am Sifon gibt es diese Probleme nicht.