Wie kann man das Zuwasser abschalten?

7 Antworten

theoretisch sollte an der Waschmaschine kein Wasser mehr kommen, wenn du Hahn 1 oder 2 zudrehst, ist egal.

Hahn 2 dreht halt eben auch das Wasser zur Spüle mit ab.

mein Tipp: dreh beide zu, und probier erst mal aus, ob an der Spüle was kommt, dann kannst du den Schalch der Waschmaschine ab machen, ohne angst haben zu müssen, dass da noch Wasser raus kommt. einige tropfen noch, aber das kann man aufnehmen.

dann einen eimer drunter halten, und hahn 2 wieder aufdrehen, wenn alles dicht bleibt, super...

lg, anna

HobbyTfz  25.03.2022, 07:24

Es muss ein Programm gestartet werden um den Zulaufschlauch drucklos zu machen

Peppie85  25.03.2022, 11:53
@HobbyTfz

nicht zwangsweise. ich denke nicht, dass das ding da oben ein KFR ventil ist. dem entsprechend kann man, wenn man den eckhahn, also 2 zudreht, und oben an der spüle aufdreht, auch den druck ablassen...

lg, anna

HobbyTfz  25.03.2022, 11:58
@Peppie85

Das geht auch, aber generell startet man in solchen Fällen das Gerät

Peppie85  25.03.2022, 12:02
@HobbyTfz

kann man natürlich auch machen. ob wohl ganz unter uns: ich leg nen lappen drum, so viel wasser schießt da in der regel nicht nach.

lg, anna

HobbyTfz  25.03.2022, 12:42
@Peppie85

Habe dazu noch nie einen Lappen benötigt weil ich den Druck ablasse

kurtl367  25.03.2022, 16:22
@HobbyTfz

Quatsch, wenn die Ventile "zu" sind, kommt aus dem Schlauch höchstens eine Kaffeetasse voll Wasser raus.

HobbyTfz  25.03.2022, 17:12
@kurtl367

Wenn man Erfahrung hat dann weiß man wie das geht ohne dass Wasser rauskommt.

...Nr. 1 im Uhrzeigersinn fest zudrehen. Eimer drunter und die Schlauchverschraubung langsam u. vorsichtig lösen. Ein wenig Wasser und Druck wird noch kommen, sollte aber recht schnell abgebaut sein. Lässt dieser Restdruck nicht nach, den Schlauch wieder anziehen. Denn dann schließt das Ventil nicht und muss erneuert werden, dazu muss an anderer Stelle (ggf. Hauptabsperrung Bad oder Wohnung komplett oder im Keller am Zähler) abgesperrt werden. Daher ist es wichtig, den Schlauch nicht sofort komplett zu lösen....denn bis Du dann das nächste Ventil gefunden und abgesperrt hast, steht die Bude unter Wasser, möglicherweise die darunter gleich mit...versicherungstechnische Probleme nicht ausgeschlossen.

HobbyTfz  25.03.2022, 07:26

Es muss ein Programm gestartet werden um den Zulaufschlauch drucklos zu machen

2 ist das Eckventil das sowohl das Wasser zur Waschmaschine als auch zum Wasserhahn abstellt.

1 ist ein Abstellhahn nur für die Waschmaschine.

Wenn man 1 abstellt (Uhrzeigersinn) sollte kein Wasser mehr laufen. Restwasser im Schlauch läuft heraus ( ca. 50 - 100 ml).

Wenn man 2 Abstellt (Uhrzeigersinn) passiert das selbe nur dass auch der Wasserhahn ohne Funktion ist.

Wenn beide Ventile nicht mehr abdichten (wegen Alter) bleibt dir nur, den Haupthahn abzustellen und dann das ganze Eckventil zu tauschen (tauschen zu lassen).

Das Absperrventil Nummer 1 soll i.d.R. den Zulauf der Waschmaschine absperren. Achte darauf, dass du rechts herum drehst, also im Uhrzeigersinn. Ventil Nummer 2 ebenfalls rechts herum drehen.

Ist alles abgesperrt, kommt natürlich noch restliches Wasser aus dem Schlauch usw.

Gutefragexx3
Beitragsersteller

Dankeschön.

HobbyTfz  25.03.2022, 07:26

Es muss ein Programm gestartet werden um den Zulaufschlauch drucklos zu machen

Hallo Gutefragexx3

Der Wasserhahn 1 wird im Uhrzeigersinn zugedreht.

Dann schaltest du ein Programm ein dann wird der Zulaufschlauch drucklos und du kannst ihn abschrauben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung