Wie bekomme ich eine Motorradhelm Befreiung?
4 Antworten
Das ist ein langer Weg und du musst psychische Gründe haben und diagnostizieren lassen.
Ich kannte mal jemanden mit Platzangst, der das geschafft hatte.
Ich persönlich würde aber davon abraten, da der Helm wenigstens ein bisschen schützt.
Es gibt ja auch diese "Nussschalen", die leicht aufzusetzen gehen, fast nicht auffallen und kaum Schutz bieten.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich jetzt 40 Seiten Text durchackern muss, aber nein. Ist schön kurz und schmerzlos beschrieben.
Ich kann mir schon zwei Punkte in dem Text vorstellen, die das Vorhaben scheitern lassen:
"Ach, sie wollen nur zu Spaß fahren?"
Und:
"Sie haben also ein Auto?"
Steht ja drin, das es Gründe (!) zum Motorradfahren geben muss und das es relevant ist, wenn bereits ein Auto verfügbar ist.
Soll der Fragesteller sich doch so eine gerade noch zulässige Nussschale holen.
Du musst beim Straßenverkehrsamt - je nach Wohnsitz Ordnungsamt - eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Dem Antrag musst du ein Attest deines Arztes beifügen, aus dem zweifelsfrei hervorgeht, dass du aus medizinischen Gründen keinen Helm tragen kannst.
Außerdem muss angegeben werden, ob du nur für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft von der Helmpflicht befreit sein willst.
Damit ich nicht auf dem Handy alle Bestimmungen, Gebühren etc tippen muss, hänge ich dir unten einen Link an.
Du solltest dir den Text ganz durchlesen, weil ich Leute kenne, die nach der Lektüre der Bestimmungen plötzlich keine Helmpflichtbefreiung mehr wollten....
LG
https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00788/index.html
In Deutschland garnicht.
In Amerika kannst du ab 21 Jahren ohne Helm fahren.
Interessanterweise sind einige gestroben, die dafür gekämpft haben (hätten sie einen Helm getragen, wären sie noch am Leben...).
Gegen eine Gebühr von 15-70 €. Jeweils,pro Fahrt.
@dvdfan
Das hast du sehr schön beschrieben👍
Ich empfehle zusätzlich, den Text, in dem Link unter meiner Antwort, ganz zu lesen und die Fallstricke zu beachten....
LG