Motorradhelm nach 30cm Fall kaputt?

Lachlan  24.09.2024, 12:39

Auf welchen Untergrund ist der Helm gefallen? Asphalt, Stein oder Rasen?

Jannx16
Beitragsersteller

Auf Asphalt

5 Antworten

Das kommt drauf an, was der Hersteller dazu sagt. Bei Arai ist das, sind keine Beschädigungen zu sehen, meist kein Problem. Bei Schuberth jedoch schon.

Ich würde den Helm in Rente schicken und einen neuen kaufen.

Ist anzuraten. Bei einem Fall auch aus geringer Höhe auf festen Untergrund können nicht- oder kaum sichtbare Risse im Material entstehen, das bedeutet eine Schwachstelle im Helm. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Helm plötzlich keinen Schutz mehr bietet - die volle Schutzwirkung allerdings besteht nicht mehr.

Bei Sicherheitsausrüstung keinen falschen Geiz.

Bei festem Untergrund, wie Aspahalt solte der Helm ausgetauscht werden. Die eigene Sicherheit steht im Vordergrund. Und wenn sich feine Risse gebildet haben, kann das schon bedeuten, dass der volle Schutz nicht mehr geben ist. Wie Jel82 auch schon beschrieben hat.

Nein, wenn das wirklich so wäre, dann würde er ja bei keinem Sturz irgendeine Schutzwirkung haben.

Also MÜSSEN auf gar keinen Fall.

Ich glaube ich persönlich würde es nicht tun, bzw. es vllt auch ein bisschen vom Alter abhängig machen. Man soll ja nach 5-8 Jahren eh austauschen.