Wie bekomme ich eine klare Hühnerbrühe?

6 Antworten

Klare Fleischbrühe

Man nehme: 1 Huhn ca. 1,6 kg (Bio schmeckt besser!) 1 Petersilienwurzel 1 Möhre 1 Zwiebel Salz und Pfeffer (Pfefferkörner, wenn vorhanden) Sherry Das Huhn waschen (tot und gerupft, setze ich jetzt einfach mal voraus ;-) und in einen großen Topf geben. 1,5 Liter Wasser, Pfeffer und einen Teelöffel Salz dazugeben und aufkochen. Die Temperatur herunterdrehen und 30 Minuten köcheln lassen. In der Zeit die Zwiebel halbieren und in einer Pfanne ohne Öl die Schnittflächen bräunen. (anbraten) Die Petersilienwurzel und die Möhre schälen und würfeln. Das Gemüse beifügen und das Huhn weitere 45 Minuten köcheln lassen. Danach das Huhn aus dem Topf heben und am besten in einem großen Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen. Die Suppe durch ein Mulltuch in einen anderen Topf abgiessen. Die Abtropfflüssigkeit aus der Schüssel ebenfalls. Das Gemüse wegwerfen, die Suppe und das Huhn abkühlen lassen. Tipp: Wenn man die Brühe vollständig erkalten lässt, kann man das Fett abschöpfen.

Von dem Huhn die Haut entfernen. Das Fleisch von den Knochen lösen und nun entweder anderweitig verwenden oder würfeln und mit der Brühe servieren. Die Brühe abschmecken - wenn keine Kinder mitessen, bietet sich Sherry an. Aus einer Zeitschrift habe ich die Servieridee, die klare Brühe solo zu servieren und als Beilagen das gewürfelte Hühnerfleisch, Tomatenstückchen (gehäutet, entkernt und gewürfelt) und Flädle in Schüsseln auf den Tisch zu stellen. Das kam sehr gut an! Sollte man diese Zutaten vor dem Servieren im Kühlschrank aufbewahren, tut ihnen ein kurzer Aufenthalt in der Mikrowelle gut.

http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml

Ich habe vieles ausprobiert um eine klare Suppe zu bekommen: Ergebnisse: Im Kochtopf: nie kochen lassen, sondern nur sieden. Am besten geht es im Schnellkochtopf. Und immer gilt: Suppengemüse nur in sehr groben Stücken beigeben.

Ich setze ein Suppenhuhn mit Suppengrün im kalten Wasser an und koche es im Schnellkochtopf 45 min. Die Brühe war bisher immer klar.

alexandro01  09.08.2011, 14:54

Wenn du kein Fan bist vond em Tütenzeug, dann empfehle ich dir lieber es so zu machen, wie carsten es beschrieben hat. Danach wirst du dir zwei mal überlegen, ob du es jemals wieder so machen wirst.

alexandro01  09.08.2011, 14:54

Wenn du kein Fan bist von dem Tütenzeug, dann empfehle ich dir lieber es so zu machen, wie carsten es beschrieben hat. Danach wirst du dir zwei mal überlegen, ob du es jemals wieder so machen wirst.

...eine boullion oder auch eine hühnersuppe, die klar sein soll, sollte man/frau nicht zu heiss kochen lassen, sie sollten nur ganz leicht simmern, und immer OHNE deckel, damit sich nur wenig schwebstoffe entwickeln können. Warum ohne deckel, weiss ich auch nicht, aber es wirkt! Bei zu grosser hitze karamelisieren die schwebstoffe und bilden zusätzlich röststoffe, --den maillard-effekt,ohne den ein steak wie laffes ausgekochtes suppenfleisch schmecken würde---!! ...wenn die suppe dann doch,warum auch immer,etwas trübe ist, dann kannst du den schaum mit einem sieb abschöpfen, oder mit küchenkrepp abtufen...und wenn die suppe immer noch nicht klar ist, müssen wir sie klären. Dazu müssen wir den topf leicht schräg auf die platte stellen. Dazu legen wir einen stahllöffel auf die eine seite, und da, wo der topf jetzt direkt mit der hitze in kontakt kommt, steigen jetzt bläschen mit den schwebstoffen auf, und bilden einen schaum, den wir dann nur noch abschöpfen müssen! ...und dann haben wir eine klare suppe!! Aber zum schluss sage ich dir noch, dass ich das nicht mehr so mache, ich meine, dass geschmack gegen optik eingetauscht wird!

carsten1979  10.08.2011, 09:31

Ist das ernst gemeint? LOL

rubicon66  10.08.2011, 15:11
@carsten1979

@carsten, was soll mein ernst sein?? verstehe deine frage inhaltlich nicht!!?? ..ich reiss mir hier einen ab, und du lolst mich an??.....oder meinst du, dass ich einen schnellkochtopf benutzen sollte??.....benutze ich auch schon mal, aber nur ,wenn ich in zeitnot bin, und das kommt bei äusserst selten vor

Ehrlich kauf es im Supermarkt. Nur um einem Ökotrend zu folgen, lohtn sich die ganze Sache nicht.

Beispiel: Wir wollten mal Sauce Hollandaise für 2 Personen selbermachen. Dafür brauchst du eine halbe Butter! Halbe Butter! Da ist so viel Fett drin! Und der Aufwand erstmal, mann muss rühren, in dem der Topf in heißem Wasser steht.

Dann doch lieber die Fertigsauce aus dem Laden die 1. besser schmeckt 2. weniger Fett hat und 3. schneller gemacht ist

carsten1979  10.08.2011, 09:34

Das ist kein Ökotrend. Ich bin seit 37 Jahren verheiratet und seitdem koche ich selbst und immer mit frischen und ausschließlich saisonalen Produkten und rühre nicht nur irgendeinen Kram zusammen.