Sollte man Hühnerbrühe nach dem Kochen in einen sauberen Topf umfüllen, damit sie nicht schlecht wird, falls ja: Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe karinpoparin, nein, Umfüllen ist völlig unnötig.

Die Suppe sollte, wenn sie fertig ist, schnell heruntergekühlt werden, bevor sie in den Kühlschrank in das unterste Fach kommt (da ist es am kältesten). Da das bei einem Topf mit 3 Liter Suppe recht lange dauert, stelle ich diesen zum Vorkühlen in das Spülbecken in kaltes Wasser. Den Deckel lasse ich drauf, damir sich keine Umgebungsbakterien in die Suppe einschleichen. Wenn diese nämlich lauwarm ist, freuen sich die Keime! Das Kühlwasser zwischendurch wechseln, eiskaltes nachfüllen.

Der heruntergekühlte Topf kommt dann in den Kühlschrank. Hühnersuppe kann man auch prima portionsweise einfrieren.

LG

Wenn sie in dem Topf bleibt in dem sie gemacht wurde (vorrausgesetzt sie hat richtig aufgekocht) hält sie sogar länger weil durch die Hitze die bakterien erstmal abgetötet wurden. In einem anderen Topf aus dem Schrank sind wieder Umgebungsbakterien enthalten die für schnelleres Verderben sorgen. Man sollte den Topf so wie er ist nach dem Abkühlen in den Kühlschrank tun.

Wir stellen die suppe im Winter über nacht immer nach draußen

Ist eigentlich nicht nötig. Durch das Kochen ist deine Suppe doch schon Keimfrei.

Frische, selbstgemachte Suppen können schnell verderben. Schlimmstenfalls innerhalb eines Tages. Ja, man sollte frische Suppen immer in ein sauberes Gefäß umfüllen.
Weiterhin kann man vorbeugen, indem man nur ganz saubere Probierlöffel benutzt. Das Suppengemüse, Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie erst hineingibt, wenn diese (portionsweise) serviert werden soll. Suppen müssen schnell abkühlen. Nie mit geschlossenem Deckel. Sobald sie nicht mehr warm ist, immer im Kühlschrank aufbewahren.