Welche Brühe verwende ich als Grundlage für meine Möhrensuppe?

12 Antworten

Gemüsebrühe. Aber wenn du eh Karotten und Sellerie dazugibst: einfach noch petersilienwurzel, zwiebel, gelbe rüben, und etwas lauch dazu, Petersilie, liebstöckl, salz, pfeffer, dann kocht sich die gemüsebrühe ganz alleine.

falls es sich um gekörnte brühe handelt, würde ich auf beides verzichten...das ist mehr geschmacksverstärker als irgendetwas anderes. (bei vielen gekauften fonds übrigens leider auch)

du machst doch ohnehin grade im prinzip eine gemüsebrühe...

GerdaG  06.12.2008, 11:49

DH

heikephs  06.12.2008, 12:01
@GerdaG

Richtig! Nimm ordentlich Salz, Pfeffer, Majoran, wenn Du es arg würzig magst. Ich empfehle Meersalz, das ist schön würzig, weil auch noch andere Salze darin sind.

Du brauchst da überhaupt keine industriell gefertigte Brühe! Sie enthält viel Glutamat und schmeckt auf die Dauer außerdem langweilig da immer gleich. Ich koche oft Karotten und Kartoffeln zusammen (Sellerie vertrag ich nicht, aber das muss Dich nicht berühren) mit einer leckeren Brühe und ich mach das so: Karotten und Kartoffeln schälen und würfeln. In etwas Olivenöl anbraten. Pro 1-2 Portionen eine Knoblauchzehe dazuquetschen und 1 EL frischen klein geschnittenen Ingwer dazugeben. Frische oder getrocknete Petersilie und Sesamkörner nach Belieben mitkochen. Du kannst auch andere Kräuter ausprobieren, zu Kartoffeln passt fast alles. Mit Salz, Pfeffer und ggf. einem Hauch Muskat abschmecken. In der Zwischenzeit im Wasserkocher eine entsprechende Menge Wasser heiß machen. Das Ganze damit ablöschen und 10-12 Minuten leise köcheln lassen. Schmeckt besonders lecker mit darin angeschmolzenen Fetawürfeln. Wenn Du es pürierst, kannst Du die Suppe auch am Ende mit einem Schuss Sahne oder Creme fraiche noch verfeinern. Guten Appetit. P.S.: Ersetz mal die Karotten durch Blumenkohl oder Porree, das ist erst richtig lecker! Da nimmst Du dann statt Petersilie Thymian oder Salbei.

Nichts von dem. Wenn du es eh pürieren willst, setzt das Gemüse einfach mit etwas Salzwasser auf und laß es gut kochen. Pürier dann und schmeck es nur mit den Gewürzen ab. In diesen Brühen ist nur massig an Glutamat und sonst unschöne Geschmacksverstärker. Damit versaut man sich nur den wirklichen Geschmack der Suppe. Aber wenn du wirklich gar nicht darauf verzichten willst, dann nimm Gemüsebrühe.

Also einfach nur diese Gemüse kochen ergibt schon eine Brühe noch Petersilie rein und Schnittlauch dann würde ich unbedingt zuerst Zwiebeln andünsten und Knoblauch Wer eine Brühe braucht hats sich sich schon die Geschmacksnerven verdorben duch das Glutamat in den Fertigpackungen Jedes gemüse ob Möhren oder anderes hat doch schon seinen Geschmack wozu den Geschmack künstlich verschlechtern? Ist für mich echt unlogisch