Wie bekomme ich dieses Danfoss Thermostat ab (Fussbodenheizung)?

6 Antworten

Leider war hier keine Antwort wirklich hilfreich. Nachdem wir ein zweites, identisches Thermostat in einem anderen Zimmer erfolgreich demontieren konnten, stellten wir fest, dass das schwarze Plastikteilchen, welches man auf dem ersten Bild gut erkennen kann, eine Art Sicherung ist. Diese ist hier irgendwann mal eingedrückt worden. Mit einer guten Mischung an Feingefühl und Gewalt und einem kleinen Schraubenzieher konnten wir diese dann noch irgendwie entsichern und dann ganz einfach das Thermostat demontieren.

Es gibt also keine Schraube, Madenschraube, Klemmverschraubung oder hatte irgendetwas mit der angewandten Fingerkraft zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte ein Bajonetverschluß sein, Thermostat fest halten und schwarzen ring drehen, bis es kilickt

Ich habe gestern ein Danfoss Thermostat (Wandheizung) entfernt um die seitliche Verkleidung ab zubekommen. Dabei habe ich ein 2mm Imbusschlüssel auf den Schraubenkopf (bei dir auf Bild 1) gesteckt, die Schraube fast komplett rausgedreht und das Thermostat konnte ich dann abziehen.

Auf 5 stellen vorne festhalten und den schwarzen überwurf hinten drehen und dann abziehen

Wenn man weniger Kraft in den Fingern hat es ist recht schwierig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Ich kenne diese Art der Ventilverschraubung nicht. Ich vermute aber, die Befestigung ist eigentlich mit dem schwarzen Ring, und dieser ist vielleicht seitlich mit einer Madenschraube gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert. Insofern denke ich auch, Du müsstest die Madenschraube - wie bereits versucht - mit einem Inbusschlüssel (oder was auch immer da reinpasst) ein Stück weit rausdrehen, und dann den schwarzen Ring abschrauben.

joyenav
Beitragsersteller

Ich komme eben leider nur mit einem 2mm Schlüssel rein aber da spür ich dann gar nichts mehr.