Heizung ohne Ventil entlüften

6 Antworten

Wenn du im obersten Stockwerk wohnst werden auch alle Heizkörper eine Lüftung haben es sei denn das von der einer Heizung die Leitungen zur nächsten weiter laufen und wenn bei einigen Körpern nichts rauskommt dann fehlt hat Wasser in der Anlage muß dann im Keller aufgefüllkt werden und dann auch wieder oben endlüftet werden,es gibt auch Plattenheizkörper die haben nach hinten ein Luftventil sitzen

Die Entlüftung ist immer oben, auf der anderen Seite wie der Rohranschluß !!

Bilder !!

111 - (Heizung, entlüften) 112 - (Heizung, entlüften) 113 - (Heizung, entlüften) 114 - (Heizung, entlüften) 115 - (Heizung, entlüften)

Du schnabst dir nen Rollgabelschlüssel, oder Englender, ein paar trockene lumpen. Danach legst um das ventil am boden an der wand etc. genügen Lumpen hin( fals wasser Spritzen sollte, damit nicht gleich alles nass wird). Dan öffnest du minims und ganz ganz wenig die überwurfmutter beim Danfossventil, das ist das eckige ding zwischen dem Runden Danfoss kopf und dem teil das in den Heizkörper geht. Sobald es anfängt zu zischen öffnest du auf gar keinen fall weiter (wenn doch, haste ne überschwemung). Das ganze machst du so lange bis Wasser aus der Verschraubung kommt und verschliest darauf hin das Ventiel wieder. Wichtig und zwar ganz Wichtig. Nicht mit einer Zange öffnen! Ganz wenig und mit sehr viel gefühl öffnen! Sollte viel Luft aus dem Ventil kommen Check mal danach den Druck in der Heizungsanlage.

zorngickel  31.03.2011, 23:32

Das ist genau die richtige Anleitung für Laien um einen Versicherungsschaden zu bauen.

Mannmannmann

ich stimme toutcas zu...nur bitte halte das Ventil ( Thermostat auf 0 ) geschlossen, damit die Pumpe die Luft nicht nach unten drückt...

ach ja,...hör nicht auf eltonjohn..der hat absolut keine Ahnung

Wenn ihr nicht unterm Dach wohnt, müsst und könnt ihr nicht entlüften bzw. brächte es nichts, das muss an einem der letzten Heizkörper ganz oben geschehen. Kann sein, dass nur an diesem Bestimmten ein Ventil ist. Ist oft in Neubauten so.

kiramarie  01.04.2011, 13:09

So ein Quatsch! Eine Luftblase kann sich in jedem x-beliebigen Heizkörper befinden.