Wie bekomme ich diese Sicherungen raus?

2 Antworten

Die Japaner verbauen gern diese gelben "Memory-Sicherungen". Das soll dem Fahrer erleichtern, alle unnötigen Verbraucher im Innenraum stromlos zu schalten, beispielsweise wenn das Fahrzeug lange Zeit abgestellt wird. Andernfalls würde z.B. das Radio immer minimal Strom ziehen, damit es seine Einstellungen nicht verliert. Damit man nicht lange rumsuchen muss, sind die Sicherungen zusammen in einem gelben Stecker untergebracht, der beim Abziehen dann mehrere Stromkreise trennt.

Wie man die Sicherungen da raus bekommt, ist je nach Hersteller und Fahrzeug unterschiedlich - jedoch definitiv nicht mit dem normalen Sicherungsabzieher.

Zieh das gelbe Teil mal raus, wahrscheinlich lassen sich die Sicherungen dann von hinten aus herausdrücken.

Die kann man eindach rausziehen mit einem Sicherungszieher oder Spitzzange. Meisten ist ein Sicherungszieher im Kasten vorhanden, platziert.

Stefanie2406
Beitragsersteller

Ich komm aber mit dem sicherungszieher nicht ran weil das gelbe außenraum ist und da hat der zieher keinen Platz dazwischen. Somit meine Frage kann man das komplett raus nehmen?

Stefanie2406
Beitragsersteller
@Stefanie2406

Klar halte ihn richtig rum bin ja nicht von gestern 😂

aber der zieher hat in dem gelben Teil zwischen den Sicherungen kein Platz

heilaw  25.03.2020, 14:29
@Stefanie2406

Kannst den von der Seite dazwischen schieben. Wenn nicht mußt du dir eine anderen besorgen oder ein Zange nutzen.

Stefanie2406
Beitragsersteller
@heilaw

Nein den kann ich da gar nicht dazwischen schicken

ich versuche es mal mit einer Zange

heilaw  25.03.2020, 15:20
@migebuff

Wenn man nicht dazwischen kommt muss man sie von der kurzseite nehmen oder eine Pinzette verwenden.

migebuff  25.03.2020, 15:26
@heilaw

Wie gesagt, schau dir das Bild an, sie sitzen bündig in dem Plastikteil, es steht nichts über, was man greifen könnte, und es gibt keinen Spalt, um irgendein Werkzeug anzusetzen.

heilaw  25.03.2020, 15:37
@migebuff

Gefragt hatte doch Stefanie2406, wie kommt es, dassdu dich mit SIcherungskasten des Autos so auskennst. Für jedes Auto gibt es doch ein Handbuch. Ich glaube das gelbe Teil läßt sich ganz rausnehmen und man kann dann die Ersatzssicherungen herausnehmen.Was für ein Auto ist das denn?

migebuff  25.03.2020, 15:44
@heilaw

Wird wahrscheinlich ein Kia oder Hyundai sein, Rest siehe meine Antwort.