Sicherungen im Auto nass

4 Antworten

Mama mia, so ein Auto ist schon eine arme Sau - Schnee im Sicherungskasten! Was glaubst du, warum die seit Jahrzehnten mit Gummiprofildichtungen hermetisch gegen Feuchtigkeit abgedichtet sind?

Falls du ein relativ modernes Auto mit viel Dauerstrom-Elektronik hinter den Sicherungen hast, dann war's wahrscheinlich der teuerste Schneebatzen deines Lebens. Ich rate dir, NICHTS einzuschalten (was du bisher gemacht hast, war schon zuviel!) und alle Sicherungen zu ziehen. Den Plan zum Wiedereinstecken findest du in der Bedienungsanleitung. Und dann lass' den Sicherungskasten lange trocknen bzw. blas ihn mit einem Haarfön trocken (Achtung: nicht zu nahe rangehen, 30 cm Sicherheitsabstand, sonst kann was schmelzen). Ja und dann hilft nur noch hoffen!

Mit dem Fön geht das in Ordnung

ein >Sicherungskasten< kann im auto nicht unter schnee-stehen,(fals ja hast du das du das schlechtetest auto was gibt, du meinst >Batterie< nur von schnee befreien, denn schnee leitet (kurzschluß) entladung !!

Das kann passieren , wenn der Sicherungskasten auf dem Dach angebracht ist . Der gehört unters Auto , so wie der Auspuff !