Flachstecksicherungen farbe egal?

9 Antworten

die farben sind nicht egal, sie sollen sichtbar machen, dass die sicherungen unterschiedliche werte haben, deswegen farbe und angabe vergleichen und nur dann gegen gleichwertiges ersetzen, sonst kann es ein schöner kabelbrand entstehen

natürlich nicht. die Sicehrung hat als Sollbruchstelle im Stromkreis eine klare aufgabe. wird ein kabelstrang dauerhaft oder wiederholt massiv überlastet, können horende Folgeschäden entstehen

  • die isolierung im Kabelbaum kann schmelzen, zu folgekurzschlüssen und weiteren Systemausfällen sorgen
  • in folge der oben genannten kurzschüsse können alle möglichen Steuergeräte schaden nehmen
  • durch übermässige erwärmung von Kabeln und Steckverbindungen können benachbarte, brennbare Fahrzeugteile Feuer fangen. immerhin gehen mittlerweile weit über 80% aller fahrzeugbrände auf die Fahrzeugelektrik zurück...

lg, Anna

jloethe  02.01.2015, 16:07

Super und sehr kompetente Antwort ... Die Steuergeräte hat sonst keiner erwähnt Lob an Anna und ein glückliches neues Jahr.. Joachim

Die Farben geben Auskunft über die Stärke der Sicherung. Das heißt also sie spielen eine wichtige Rolle.

rosa 3 A;  orange/hellbraun 5 A; braun 7,5 A; rot 10 A; blau 15 A; gelb 20 A; transparent 25 A; grün 30 A

Hallo Khan7 Du solltest die Sicherung ,die für den Stromkreis vorgesehen ist nicht erhöhen .Das kann zu Kabelbränden führen ,die erheblich teuer werden können . Kurzzeitig kannst Du wegen nicht zur Hand eine stärkere ,also statt 10 rot 15 blau verwenden .Aber dann unmittelbar wieder Rücktauschen .Deswegen ist ein kompleter Satz zur Reserve ratsam. N.G.

ja spielt eine rolle, die farbe gibt die stärke an. wenn deine kabel nur 15A aushalten spricht die sicherung mit 30A nicht an und die kabel oder gerät glühen durch.