Sicherung leuchtet orange?

Sicherungskasten, Nr. 34 blinkt

3 Antworten

Sicherungen leuchten nicht. Die haben eine Farbfläche die mit dem Hebel verschoben wird. Grün bedeutet "Frei geschaltet", also Sicherung "aus" und rot bedeutet "Achtung Strom ist eingeschaltet".

Richtiges Leuchten gibt es nur bei speziellen Schutzeinrichtungen. Es gibt spezielle RCDs die durch eine LED anzeigen, dass die in Betrieb sind. Störlichbogenschutzschalter haben mehrere LEDs bzw. Farben mit denen die anzeigen ob die korrekt funktionieren oder gestört sind. Die sind in der Industrie mittlerweile sehr stark verbreitet, im Privathaushalt aber praktisch unbekannt.

Was in einem Privathaushalt eher an zu treffen sind ist Überspannungsschutz, also sozusagen "Blitzschutz".

Die Dinger lösen ab einer gewissen Spannung aus und machen einen Kurzschluss um damit die Überspannung zu vernichten und dabei die Sicherung aus zu lösen um den Strom zu trennen.

Das Bauteil, das den Kurzschluss macht ist dabei gewaltigen Leistungen ausgesetzt, die meiste Energie kommt dann aus der normalen Stromversorgung. Dabei werden die beschädigt. Nach einem auslösen ist nicht sicher, dass die das ein zweites mal machen können ohne zu früh zerstört zu werden und damit unwirksam zu sein. Daher wird dann nach dem auslösen eine Glimmlampe eingeschaltet die dann signalisiert, dass der Blitzschutz als "defekt" angesehen werden muss.

Also wenn das eine Überspannungseinrichtung ist, dann muss die ausgetauscht werden.

Kannst Du mal ein Foto hier rein stellen? Dann können wir sehen was das eigentlich ist.

Oder gleich einen Elektriker beauftragen um nach dem Rechten zu sehen. Der könnte auch gleich einen E-Check machen um gefährliche Defekte durch Schäden und Alterung zu erkennen und zu beheben. Als Mieter hast Du Anspruch darauf, dass der Vermieter den bezahlt. Es geht dabei nicht nur um Deine Sicherheit sondern auch um Brandschutz. Das sollte dem Vermieter schon wert sein aus zu geben um sicher zu sein, dass dem nicht sein Eigentum abfackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  01.07.2024, 18:02

Danke für das Bild.

Das sind - glaube ich - die SENTRON. Damit habe ich keine Erfahrung.

Die Dinger messen alles mögliche und können das auf PC oder Handy melden.

Gelbes Blinken bedeutet da so weit ich weiß einen Gerätefehler. Hier muss man dann den Strom durch die Vorsicherungen ausschalten, also sozusagen wie beim PC "Stecker ziehen". Geht der Fehler nicht weg muss man das Ding austauschen.

Kann auch sein, dass da irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmt und das Gerät aber normal arbeitet. Wie gesagt, mit den "Neumodischen Dingern" habe ich keine Erfahrung!

SimoneStylez
Beitragsersteller

Bild ist hinzugefügt

Es bedeutet, dass die Sicherung eingeschaltet ist - wie die anderen auch - und Spannung führt.

Ein Bild wäre wegen des Fabrikates sinnvoll gewesen.

Alles Gute!

Commodore64  01.07.2024, 18:04

Bild ist da, ich glaube, dass es sich um die "SENTRON" Dinger handelt. Kennt sich damit Jemand wirklich aus? Ich selber habe die noch nie "live" gesehen.

Commodore64  01.07.2024, 17:51

Bei Glimmlämpchen, also "Neonleuchten" denke ich da sofort an Überspannungsschutz - genauer dass der meldet, dass er mal ausgelöst wurde und ersetzt werden will.

SimoneStylez
Beitragsersteller

Danke. Bild wird gerade hinzugefügt.

Doktorelektrik  01.07.2024, 20:07
@SimoneStylez

Danke.
SIEMENS liefert eine grottenschlechte Bedienungsanleitung, die an Primitivität und Missverständlichkeit kaum zu unterbieten ist.

Demnach bitte einmal ausschalten (Sicherung), dann wieder einschalten, und angeblich gibt es da auch eine kleine Taste links "unten", die man auch noch danach drücken kann.

Das gelbe Blinklicht weißt darauf hin, dass es einen Fehler gegeben HATTE....

Laut der grottenschlechten Kindergarten-Bilderbuch-Anleitung blinkt das Teil entweder 1x 2x oder 3 x Frage: bestimmt nicht in Summe einmalig, sondern sicherlich wiederholt gleichmäßig (wäre für mich also einfach). oder in Doppel-Pulsen oder 3-fach-Pulsen.

Wenn das Blinken sich nicht abstellen lässt (ohne Trockner), soll man den Elektriker rufen. (Lizenz zum Gelddrucken???).

Probier es mal bitte aus....

Alles Gute!

Doktorelektrik  01.07.2024, 20:15
@Doktorelektrik

Wichtige Erklärung zu diesem Teil: Das ist ein sogenannter Brandschutzschalter, der anhand von Oberschwingungen und Rauschen der Spannung auf Entladungen schließen soll (z.B. kleinere "Lichtbögen" ohne Durchschlag, Wackelkontakte), also alle Entladungserscheinungen, die auf Isolationsmängel hinweisen KÖNNTEN - oder auf Schmorstellen. (Die Biester werten angeblich laut Einführung das Spektrum aus).

Wenn das Ding wirklich exzellent sein sollte, könnte es sein, dass dein Funkentstörfilter im Trockner "5 vor Lebensdauerende" ist und bald lautstark einfach durchknallen wird. Abhilfe: Neues Filter-C einbauen lassen und zukünftig IMMER den Stecker ziehen, denn das Teil ist aufgrund idiotischer VDE-Regelungen ständig unter Spannung und altert still vergnügt vor sich hin sonst.

Naja, vor einigen Jahren mit viel Klimm-Bimm eingeführt worden und - wenn es nach SIEMENS gegangen wäre - wäre er überall vorgeschrieben worden.

Alles Gute!

SimoneStylez
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Danke. Ist aber schon sehr seltsam, da der Trockner gerade einmal 3 Monate alt ist...

Doktorelektrik  01.07.2024, 20:28
@SimoneStylez

Muss auch nicht der Trockner sein, nur so eine Ahnung... Aber rausziehen solltest du ihn IMMER bei Nicht-Gebrauch, dito die Waschmaschine. Genau aus dem Grund des belasteten ständig aktiven Filters.

Wenn der Schalter also ohne Trockner wieder blinkt, soll etwas mit der Installation nicht stimmen. Aber Wackelkontakte (die wegen möglicher Schmorstellen tatsächlich Überhitzungen auslösen können) sind nur bei Belastung relevant (aktiven Verbrauchern).

Setz ihn mal zurück. Dann sollte er wieder auf "rot" sein.....

Danke für das nachgereichte Bild.

Das sind Kombigeräte aus Störlichtbogenschutzschalter und Leitungsschutzschalter ("Sicherung"). Die können mit den LEDs diverse Statusinformationen anzeigen:

Bild zum Beitrag

Wenn es 1x gelb blinkt, würde das auf einen Fehlerlichtbogen hindeuten. Allerdings sollte das Gerät dann ja abschalten.

Wenn es abwechselnd gelb/rot blinkt, dann deutet das auf einen Fehler beim Selbsttest hin. Dann sollte man den Elektriker rufen, auf dass er das Ding austausche.

https://media.automation24.com/manual/en/OI_3355484121-02_201903010908466629.pdf

 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)