Sollte jedes Haushalt ein Werkzeugset haben?

Ja 91%
Nein 9%
Ja mit etw. oder ohne etw. 0%

22 Stimmen

9 Antworten

Nein

Es gibt sicher auch Menschen die das nicht brauchen, es ist auch nicht schlimm wenn man es nicht im Haus hat. Dann leiht man es sich bei Nachbarn, was ich nicht hab leih ich mir auch !

Akku Schrauber, Hammer, verschiedene Schraubenzieher, Nägel und Schrauben hab ich dennoch im Haus. Hier und da brauchen wir es schon, da ich viel am PC und diversen Geräten rum schraube brauch eh verschiede Schraubenzieher usw. Schlagbohrer fliegt hier auch noch rum, aber den brauchen wir nicht, kein Plan woher der auch ist... Was wir nicht hin bekommen lassen wir andere machen, wir haben da einige Bekannte an der Hand, spart ne menge Geld :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja natürlich! Es kann immer mal was anfallen wo man mal Werkzeug braucht. In solchen Fällen sind meistens die Läden zu, es ist Wochenende und kein Nachbar ist zuhause, bei dem man sich was leihen könnte.

Ja

Sollte man auf jeden Fall haben. Ein bisschen drauf schauen, dass die Werkzeuge auch von anständiger Qualität sind - sonst macht es keinen Spass. Au f jeden Fall fehlt da eine kleine Puk-Säge und ein Cutter-Messer / Teppich-Messer und Messwekzeug.

Sofern genug Ahnung da ist, würde ich auf jeden Fall einen zweipoligen Spannungsprüfer reinpacken, dazu auch die entsprechenden Schraubendreher, Zangen etc. um an Steckdosen etc. mal was zu machen.

Es nervt einfach, wenn man was machen will und könnte, aber nicht kann, weil kein Werkzeug da ist.

Grautvornix  31.05.2024, 17:29

Puk-Säge... die Geheimwaffe.

Wer keine Puk Säge hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren..😅

norbertk62  31.05.2024, 17:51
@Grautvornix

Noch eine Geheimwaffe: die Multi-Spachteln. Nicht nur für Gips - überall zu verwenden. Silikon, Holz, Farbe usw.

Tja - und irgendwann hast du doch einen Werkzeug-Trolley (wie ich). Dazu ein Abo bei Knipex, Bosch, Makita - dann packt einen die Sucht.

Sorry ;-)

Grautvornix  31.05.2024, 18:02
@norbertk62

Mach dir nix draus, ich bin Sägenfetischist.😅

Stichsäge, Handkreissäge, Multitool, Säbelsäge, Kappsäge, Sägeblatt für den Dremel und natürlich..... eine Puk mit Sägeblättern für Holz und Metall.

Jein!
Es sollte nur das Werkzeug vorhanden sein, mit dessen Umgang man auch vertraut ist.

Je nach Anzahl der Personen im Haushalt und deren Wissen und Fähigkeiten sammeln sich zwar im Laufe der Jahre immer mehr Werkzeuge inkl. Maschinen an. Aber dennoch sollte man nur das anschaffen, was man selber auch benutzen kann.

Ein Pulk an Maschinen und Werkzeugen nützt einem nichts, wenn alles nur in der Ecke liegt, weil man damit nicht umgehen kann.

Denn dann ruft man den entsprechenden Handwerer - und der bringt ohnehin sein eigenes Werkzeug mit.

Ja

Auf alle Fälle kommt das auf Dauer günstiger, als wenn man wegen jeder Kleinigkeit einen Handwerker bestellt.

OK, ich bin ausgebildeter Elektromeister. Aber ich habe schon unzählig viel Geld gespart, weil ich vieles selbst reparieren oder installieren konnte.