Schraube am Kühlschrank sitzt zu fest?

Die Schraube sitzt am Scharnier direkt am Kühlschrank. Sie lässt sich nicht bewegen. Es gibt hier auch keinen Abstand, um ein Werkzeug zwischenzuschieben. Hat jemand einen Tipp? Danke!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Selina1964,

sind es die Schrauben an der Türe?

Möglicherweise musst Du erst die Schrauben am Kühlschrank lösen, evtl. auch mit einem Winkelschraubendreher, dann kommst Du wahrscheinlich auch an die Schrauben an der Türe!

Wird alleine vielleicht schwierig, da die Türe praktisch ausgebaut werden muss!

Selina1964
Beitragsersteller

Hallo Norina1603,

es sind die Schrauben, mit denen man das Scharnier festschraubt. Und dieses Scharnier ist direkt am Kühlschrank angeschraubt, oben links. Also nicht an einer Türe. Die Türe habe ich bereits entfernt. Aber ich kann nun das Scharnier nicht wechseln, da sich die Scharnierschrauben nicht lösen lassen.

Norina1603  27.05.2021, 18:06
@Selina1964

Das heißt, die Türe steht/liegt vor Dir aber Du kommst nicht an die Schrauben dahinter? Auch nicht, wenn Du das Scharnier aufklappst? Auf dem Bild kann man es nicht erkennen. Puh es ist immer schwierig, wenn man das Objekt nicht vor Ort hat, aber irgendwie müssen sie das Scharnier ja befestigt haben! Kannst Du ein weiteres Bild von den hinteren Schrauben einstellen?

Norina1603  27.05.2021, 18:11
@Norina1603

In der Vergrößerung sieht es fast so aus, als ob das Scharnier nur ein geklickt wurde!

Selina1964
Beitragsersteller
@Norina1603

Die Schrauben sind nicht verdeckt. Ziehen Sie bitte mit zwei Fingern mein Bild auseinander! Dann kann man es erkennen. Es sind die zwei Schrauben, die einen direkt anschauen! Man sieht nur zwei Schrauben auf dem Bild! Es geht nur um die Scharnierschrauben!

Norina1603  27.05.2021, 18:27
@Selina1964

?

Man sieht nur zwei Schrauben auf dem Bild! Es geht nur um die Scharnierschrauben!

Also die beiden sichtbaren Schrauben auf dem Bild? Wie hast Du dann die Türe abbekommen ohne die beiden Schrauben zu lösen?

Selina1964
Beitragsersteller
@Norina1603

Das mit dem eingeklickt habe ich mir auch schon gedacht. Das Scharnier wurde dann ja einfach nur eingehängt, und nicht geschraubt, oder? Aber ob es sich auch so leicht entfernen lässt? Ich versuche es mal morgen. Danke erst einmal!

Norina1603  27.05.2021, 18:39
@Selina1964

Vielleicht muss man es nur nach unten kippen um es aus der Tür zu lösen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Selina1964
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich möchte gerne erst die Frage von Norina1603 beantworten:

Ich habe nur die Holz-Fronttüre abgeschraubt, da es ein Unterbaukühlschrank ist. Die tatsächliche Kühlschranktür ist noch nicht entfernt, da ich ja die Scharnierschrauben nicht abschrauben kann.

ABER JETZT IST ES GESCHAFFT!!!!

Das Scharnier ist tatsächlich geklickt. Man muss die Schraube aber trotzdem erst lockern, um das Scharnier dann auszuhängen. Die Schrauben waren so fest mit dem Kühlschrank verbunden, dass man einen Schraubendreher mit T-Stück einsetzen musste! Das muss man natürlich erst einmal wissen!

Jetzt ist das neue Scharnier eingebaut!

DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!